Vorstand Hamid Akhavan verlässt die Deutsche Telekom

0
121
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bonn – Hamid Akhavan, Chief Operating Officer (COO) der Deutschen Telekom wird das Unternehmen vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrates zum Februar 2010 verlassen.

Der Aufsichtsrat werde das Thema in seiner Sitzung am 17. Dezember 2009 behandeln, teilt die Deutsche Telekom am Dienstag mit. Nach acht Jahren in verschiedenen Führungspositionen der Telekom in Bonn nehme Akhavan eine neue berufliche Herausforderung in Deutschland an.
 
„Zu seinen vielen Verdiensten gehört die Pionierarbeit für das offene mobile Internet im Jahre 2005 ebenso wie die Übernahme der Branchen-Führungsrolle beim Next Generation Mobile Network (NGMN)“, sagte Telekom-Chef René Obermann. „Auch die Bildung exklusiver Partnerschaften und neuer Geschäftsmodelle mit Unternehmen wie Apple und Google, sowie die Einführung von Connected Life & Work als integrierte Produkt-, Technologie- und Innovationsplattform der Deutschen Telekom fand unter seiner Führung statt“.
 
Als Vorstandsmitglied und COO der Deutschen Telekom verantwortet Hamid Akhavan die Aufgabenbereiche Produkte und Innovationen, Technologie, IT, Einkauf sowie den internationalen Vertrieb und das internationale Marketing.
 
Von Dezember 2006 bis März 2009 war er als CEO von T-Mobile International im Vorstand der Deutschen Telekom für den Mobilfunk verantwortlich. Hamid Akhavan war bis Dezember 2006 Chief Technology and Information Officer (CTO) im Vorstand der T-Mobile International. Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung wurde er im September 2006 auch CTO im Konzern Deutsche Telekom.
 
Hamid Akhavan kam im September 2001 zur T-Mobile und wurde im Dezember 2002 in den Vorstand der damaligen T-Mobile International berufen. Zuvor war er CTO und Chief Information Officer bei Teligent, einem internationalen Breitband- und Mobilfunkunternehmen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum