Nagravision forscht zu 3DTV

8
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Cheseaux – Der Schweizer Verschlüsselungsspezialist Nagravision entwickelt seit Anfang des Jahres im Rahmen eines Projekts eine Lösung, wie dreidimensionales TV auf die Bildschirme in Privathaushalten gelangen kann.

Nagravision hält 3DTV eigenen Angaben für den nächsten logischen Schritt nach HDTV. Der 3D-Markt sei noch am Entstehen. So sei es derzeit ein guter Zeitpunkt, um die besten Lösungen zu erforschen und Entscheidungen zu treffen, teilt Nagravision in seinem monatlichen Newsletter mit. 3DTV soll dabei gleichzeitig für die Anbieter verfügbar gemacht werden.
 
Bislang hat Nagravision eigenen Angaben zufolge eine prototypische Praxissituation für den Endnutzer entwickelt. So will der Verschlüsselungsspezialist ermitteln, wie 3DTV optimal für die Konsumenten gestaltet werden kann.
 
Den Prototyp hat Nagravision bereits auf der International Broadcasting Convention (IBC) vorgeführt. Die Reaktionen seien sehr positiv ausgefallen. In diesem ersten Prototyp habe das Unternehmen seine neue Generation von Benutzeroberflächen, den „Nagra Media Guide“, um eine 3DTV-Komponente erweitert. Um dies zu entwickeln, hat sich Nagravision eigenen Angaben zufolge mit dem auf 3D-Technologie spezialisierten Unternehmen 3ality Digital aus Kalifornien zusammengetan.
 
Eine erweiterte Version des „3D Guide“ will Nagravision auf der Consumer Electronics Show (CES) 2010 in Las Vegas vorstellen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Nagravision forscht zu 3DTV Sollen sie doch einen Blick auf die Insel werfen - dann brauchen sie nicht lange zu forschen!
  2. AW: Nagravision forscht zu 3DTV Da forscht auch nur das Marketing. 3D+ kostet dann 500 EUR pro Jahr.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum