Britische Regierung forciert Verkauf von BBC Worldwide

1
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London – Die britische Regierung und die BBC streiten sich derzeit darüber, ob die kommerzielle Tochter der BBC, BBC Worldwide, verkauft werden darf.

BBC Worldwide soll im Rahmen einer Kampagne der britischen Regierung zur Effizienzsteigerung von Unternehmen privatisiert werden. Derzeit gehört die kommerzielle Sparte gänzlich der BBC. Darüber berichtet die „Times Online“.
 
Das „Operational Efficiency Programme: Asset Portfolio“ empfiehlt der BBC, sich intensiver nach Optionen für eine sowohl finanzielle als auch betriebliche Abspaltung von BBC Worldwide umzusehen. Die BBC lehnt dies ab. BBC Worldwide verzeichnet einen Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde britischen Pfund.
 
Dem Onlineportal zufolge hatten britische Minister schon seit längerem auf Teile der Einnahmen aus einem Verkauf von BBC Worldwide oder zumindest eines Teils davon spekuliert. Insider schätzten BBC Worldwide auf einen Verkaufswert von zwei Milliarden britischen Pfund. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Britische Regierung forciert Verkauf von BBC Worldwide Es geht einzig darum die BBC zu schwächen. Ohne die Einnahmen durch BBC Worldwide wird die BBC keine Serien wie Doctor Who, Merlin etc. mehr produzieren können.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum