Wohnungsgenossenschaft Riesa und Tele Columbus bauen TV-Kabelnetz aus

4
86
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Riesa – Die Wohnungsgenossenschaft Riesa und Kabelnetzbetreiber Tele Columbus haben eine Kooperation für die Modernisierung des Riesaer TV-Kabelnetzes vereinbart.

„Mit dem Neuabschluss des Kabel-TV-Versorgungsvertrages ist der Startschuss für eine umfassende Modernisierung des Riesaer Fernsehkabelnetzes gefallen“, berichtet Tele Columbus.
 
Im Rahmen dieser Vereinbarung erhielten rund 4 000 Wohnungen bis zum 31. Dezember 2010 Anschluss an das ausgebaute Breitbandkabelnetz der Tele Columbus Gruppe. Der multimediale Kabelanschluss biete die Vollversorgung mit Fernsehen, Hörfunk, Internet- und Telefon-Dienstleistungen aus einer Hand und ermögliche interaktive Zusatzdienste wie Video-on-Demand sowie einem Angebot an HDTV-Sendern.
 
Tele Columbus ist eigenen Angaben zufolge seit 1992 in Riesa aktiv und versorgt gegenwärtig mehrere tausend Haushalte mit Fernsehen und Hörfunk. „Im Rahmen des neuen Vertragsabschlusses mit der Wohnungsgenossenschaft Riesa sichert Tele Columbus in den rund 4 000 Genossenschaftswohnungen über Jahre hinaus die Vollversorgung mit den modernsten Multimedia-Anwendungen“, berichtet der Kabelnetzbetreiber.
 
Um das Kabelnetz auf die modernen Telekommunikations- und Multimedia-Dienste vorzubereiten, baue Tele Columbus eine neue hybride Glasfaser- und Koaxial-Zuführung und rüste die bestehende Infrastruktur in der 862-Megahertz-Technologie mit aktivem Rückkanal auf. Die Signalversorgung erfolgt laut Kabelnetzbetreiber künftig durch eine eigene Empfangsstelle mit Signalaufbereitung, eine so genannte Kopfstelle. Die Baumaßnahmen würden im ersten Quartal 2010 beginnen und sollen bis zum Jahresende abgeschlossen sein.
 
Insgesamt werden Tele Columbus zufolge im örtlichen Netz künftig neben 40 analogen Fernsehsendern und 22 analogen Hörfunkprogrammen mehr als hundert digitale TV- und Radiosender übertragen. Auch ein eigenes Fernsehangebot im hochauflösenden HDTV-Format sei im Netz der Tele Columbus Gruppe geplant. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Wohnungsgenossenschaft Riesa und Tele Columbus bauen TV-Kabelnetz aus " Im Rahmen dieser Vereinbarung erhielten rund 4 000 Wohnungen bis zum 31. Dezember 2010 Anschluss an das ausgebaute Breitbandkabelnetz der Tele Columbus Gruppe." (erhielten???) Haben wir schon jetzt schon 2011 und ich habe 2 Jahre geschlafen ?
  2. AW: Wohnungsgenossenschaft Riesa und Tele Columbus bauen TV-Kabelnetz aus Konditional ... damit wird nur die indirekte Rede unterstrichen. Damit distanziert sich der Journalist und sagt, ich sage euch nur was mir gesagt wurde. Bemerkenswerter ist, wie lange die brauchen für 4000 Haushalte ein ganzes Jahr...
  3. AW: Wohnungsgenossenschaft Riesa und Tele Columbus bauen TV-Kabelnetz aus Ja, halt immer wenn sie zahlen können.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum