Umfrage: Blu-ray bei Heimkinofans fest etabliert

26
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Zwei von drei Heimkinofans besitzen mittlerweile einen Blu-ray-Player.

Mehrheitlich besitzen zwei Drittel der Heimkino-Begeisterten seit über einem Jahr einen Blu-ray-Player, ergab eine Umfrage der Blu-ray Group Deutschland. Gut 50 Prozent der Befragten können zudem mit einer Playstation 3 Filme auf Blu-ray sehen. Fast die Hälfte der Blu-ray-Nutzer habe sich in den letzten zwölf Monaten mehr als 25 Blu-ray Discs angeschafft.
 
Zudem haben 19 Prozent der Befragten der Umfrage zufolge in den vergangenen zwölf Monaten mehr als 60 Blu-ray Discs erworben. 96 Prozent informierten sich regelmäßig über neue Filme auf Blu-ray Disc. „Wer Filme heute in bestmöglicher Qualität sehen will, setzt auf Blu-ray“, schlussfolgert die Blu-ray Group Deutschland.
 
86 Prozent derer, die einen Blu-ray Disc-Player besitzen, bevorzugen zudem laut Umfrage Blu-ray Discs. Dabei würden nahezu alle Blu-ray Nutzer die HDTV-Bildqualität schätzen, drei von vier Befragten würden in der Tonqualität einen entscheidenden Vorteil sehen. Ein Drittel finde Extras und Bonusfeatures „wichtig“ oder „sehr wichtig“.
 
„Die deutlich steigende Nachfrage nach Blu-ray Discs hat natürlich auch mit der immer größeren Titelauswahl und sinkenden Preisen zu tun“, sagt Thilo Röhrig, Vorsitzender der Blu-ray Group Deutschland. Aus Bequemlichkeit, wegen großer Auswahl und meist günstigerer Preise würden Blu-ray Discs zu fast 80 Prozent im Online-Handel und nur zu knapp 18 Prozent im Fachhandel gekauft, mit dessen Beratung gerade mal jeder zehnte Befragte uneingeschränkt zufrieden sei.
 
Dabei seien Blu-ray-Nutzer bereit, für Spitzenqualität bei Bild und Ton einen angemessenen Preis zu zahlen – das zeigten die Antworten auf die Frage, was Nutzer zum häufigeren Kauf von Blu-ray Discs bewegen würde. Hier hätten viele Befragte einen „Dauerpreis von 15“ oder „bis 17“ Euro genannt.
 
28 Prozent der Blu-ray Disc-Nutzer haben laut Umfrage in den letzten zwölf Monaten gar keine DVD mehr gekauft, weitere knapp 20 Prozent maximal drei. Wer noch DVDs kaufe, tue dies wegen der Preisvorteile oder weil es ältere Serien, Filme oder Konzerte noch nicht auf Blu-ray gebe. Auf Lieblingsfilme aus der DVD-Sammlung muss ohnehin kein Blu-ray Nutzer verzichten: „Blu-ray Player spielen auch DVDs und holen dank Upscaling sogar mehr aus dem alten Format heraus“, sagt Thilo Röhrig. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. AW: Umfrage: Blu-ray bei Heimkinofans fest etabliert Euer "Originaltitel" hat mir besser gefallen... Auch dieser Beitrag war sehr anschaulich und überzeugend... Nun meine Frage: Wo gab es denn den guten und kräftigen Glühwein, ... auf dem Weihnachtsmarkt oder gar in der Teeküche!??
  2. AW: Umfrage: Blu-ray bei Heimkinofans fest etabliert Na dann scheint mir aber Deutschland eines der Schlusslichter bei Heimkino Begeisterten zu sein. Am 9. Februar dieses Jahres bejubelt Sony 1 Million PS 3 Konsolen abgesetzt zu haben. Geht man von der News-Meldung aus wurden dann auch nochmal 1 Million normale Player abgesetzt. Macht zusammen 2 Millionen. Gehen wir mal aus, dass es keine Überschneidungen gibt und die 50% stimmen (was ich nicht glaube) dann haben von knapp 40 Millionen Haushalten gerade mal 5% der Haushalte die Möglichkeit Blu-ray Scheiben abzuspielen. Bei allen bisherigen Umfragen haben aber die PS 3 Besitzer bei der Nutzung von Blu-ray Filmen weit unterdurchschnittlich abgeschnitten. Das dürfte auch irgendwie stimmen, wurden in Deutschland 2008 "nur" 1,6 Millionen Filme abgesetzt. In ganz Europa waren es aber 8,1 Millionen (Quelle: Golem). Und der große Run auf das Medium ist in 2009 auch ausgeblieben, sonst kämen da viel mehr Jubelmeldungen und echte Zahlen! Und sollte das hier stimmen: so ist der Absatz der Geräte deutlich unter meinen Schätzungen. Oder haben sich die Leute Blu-ray Player in Massen gekauft um dort ihre DVD Sammlungen abzuspielen? Ich würde es mal so bezeichnen: Die Blu-ray entwickelt sich für das stiefmütterliche HD-Land Deutschland ganz gut. Aber solche News-Meldungen sind doch etwas aus der Luft gegriffen. Juergen
  3. AW: Umfrage: Blu-ray bei Heimkinofans fest etabliert Nun ja, ich habe auch erst rund 20 Blu-ray gekauft - und darunter sind mehrheitlich Dokumentationen, Konzerte..., also "zeitlose" Werke, welche man x-mal schauen kann und auch bedenkenlos als HD-Demo für Bekannte und Verwandte einsetzen kann. Filme mit guter oder auch exzellenter Bildqualität so u.a. Der Fuchs und das Mädchen Todeszug nach Yuma Into the Blue John Rambo Max Payne - Directors Cut Blu-ray-Player habe ich jedoch bereits 2 Stück gekauft, den Panasonic BD 30 und BD 60. Der BD 30 ist nunmehr bei meiner Mum "stationiert", damit wir damit unsere eigenen AVCHD Videos sowie auch Digitalbilder gleich direkt von der SDHC-Speicherkarte anschauen können. Die Wiedergabe von DVD's ist durch perfektes Upscaling auch besser. Stimmt (für mich gesehen) vollkommen.
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum