FDP: Rundfunkgebühr für Internet schadet Breitbandausbau

4
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Mit Blick auf die derzeitige Diskussion der Ministerpräsidenten um die neuen Rundfunkgebühren-Modelle sprechen sich FDP-Politiker gegen eine Erhöhung der Rundfunkgebühr für Internet-fähige Computer und Smartphones aus.

„Eine solche Internet-GEZ ist abzulehnen. Erst kürzlich haben sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und Wirtschaftsminister Rainer Brüderle auf dem IT-Gipfel der Bundesregierung klar für den Ausbau eines Breitbandnetzes in Deutschland ausgesprochen“, argumentieren der medienpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Burkhardt Müller-Sönksen und das FDP-Mitglied im Ausschuss für Kultur und Medien Patrick Kurth. Wer nun diesen Verbreitungsweg mit höheren Rundfunkgebühren belaste, „schadet diesem Projekt von nationaler Bedeutung“.
 
„Die Überlegung der Staatskanzleien, eine obligatorische Beweislast zu Ungunsten der Bürger einzuführen, lehnen wir ab. Das darin zum Ausdruck kommende Misstrauen gegenüber dem Bürger ist eines Rechtsstaates nicht würdig. Damit werden alle Bürger als potentielle Schwarzseher gebrandmarkt“, so die Politiker.
 
Die längst überholte gerätebezogene Rundfunkgebühr sei stattdessen durch eine Medienabgabe zu ersetzen, die niedriger sei als die jetzige Gebühr und die von jedem erwachsenen Bürger mit eigenem Einkommen gezahlt werde. „Es ist vollkommen absurd, pro Gerät Rundfunkgebühren einzukassieren“, argumentieren Müller-Sönksen und Kurth.
 
Technische Entwicklung und fortschreitende Konvergenz hätten dazu geführt, dass eine Vielzahl von Geräten zumindest theoretisch zum Empfang von Rundfunksignalen fähig sei. Eine generelle Einbeziehung dieser Geräte sei weder gerechtfertigt noch sinnvoll.
 
„Heute zahlt man noch für einen PC mit Internetzugang und ein Smartphone, morgen für ein internetfähiges Navigationsgerät. So wird versucht, jeden Bürger – gegebenenfalls mehrmals – in die Gebührenpflicht einzubeziehen“, befinden die FDP-Politiker. Darum habe die FDP schon 2006 beschlossen, die Rundfunkgebühr und damit die Gerätekopplung durch eine allgemeine, niedrige Medienabgabe, zu ersetzen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: FDP: Rundfunkgebühr für Internet schadet Breitbandausbau große töne spucken sie ja, die damen und herren der fdp. hört sich ja auch alles recht vernünftig an was sie so denken, leider entscheidet nicht die fdp über die rundfunkgebühr. ich lasse mich dann mal überraschen was im nächsten jahr dann tatsächlich entschieden wird. ich bleibe trotzdem dabei, es wird mit sicherheit nicht günstiger.
  2. AW: FDP: Rundfunkgebühr für Internet schadet Breitbandausbau Naja, indirekt entscheidet die FDP sehr wohl über die Rundfunkgebühr. Die Ministerpräsidenten der einzelnen Ländern müssen nämlich auch im Interesse der Landtäge entscheiden . Bei dem Rest lassen wir es mal lieber, spekulationen helfen uns hier nicht weiter.
  3. AW: FDP: Rundfunkgebühr für Internet schadet Breitbandausbau Für denjenigen,der bezahlt schon,für denjenigen der nicht bezahlt,- da ist 's vollkommen egal,wie hoch die GEZ-Gebühr ist ! Ich hab noch nie bezahlt,weder in der früheren DDR,noch in der jetzigen Bundesrepublik,kontrolliert wurde bei mir auch noch nie,- die trau 'n sich anscheinend nicht auf 's Land,... vielleicht wegen der Hunde,oder auch wegen der Nachttöpfe ... !?
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum