Ziggo sperrt Alphacrypt-Module – stattdessen Einsatz von CI Plus

38
128
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Amsterdam – Der niederländische Kabelnetzbetreiber Ziggo will bis 2. Februar 2010 Alphacrypt-Modulle in CI-Plus-Receivern und integrierten TVs sperren.

Durch die funktionelle Einschränkung können Nutzer, die Alphacrypt-Module in ihren CI-Plus-fähigen Empfangsgeräten verwenden, zukünftig keine Signale mehr empfangen. Darüber berichtet das Branchenportal „Broadband TV News“.
 
Die Maßnahme sei als Reaktion auf Inhalteanbieter ergriffen worden, so Ziggo. „Die Alphacrypt-Module, die nie von Ziggo unterstützt würden, schützen nicht ausreichend vor dem illegalen Gebrauch von Inhalten. Der Schutz wird jedoch von den Inhalteanbietern gefordert“, teilt Ziggo mit.
 
Anbieter wie der Filme ausstrahlende Pay-TV-Sender Film 1 und Filmstudios wie Disney oder Sony würden einen optimalen Schutz für ihren Inhalt verlangen. Traditionelle Conditional-Access-Module (CAMs) könnten die Anforderungen der Inhalte-Anbieter jedoch nicht erfüllen. Deshalb habe Ziggo zusammen mit der Industrie und den Inhalte-Anbietern CI Plus gefördert, so Ziggo.
 
Die niederländischen privaten Sender SBS und RTL hätten einen solchen Schutz nicht verlangt, so Ziggo. Die Forderungen nach einer Sperrung der Alphacrypt-Module komme eher von großen Filmstudios oder Anbietern wie Film 1.
 
Ziggo ist der weltweit erste Kabelnetzbetreiber, der CI Plus einsetzt. Seit dem Start für den Einsatz der Module im September haben mehr als 100 000 Kunden CI-Plus-Module erhalten. Der Kabelnetzanbieter will noch bis Februar warten, ehe er die Alphacrypt-Module in CI-Plus-Empfängern sperrt. Damit will Ziggo seinen Kunden genügend Zeit geben, um auf CI-Plus-Module umzusatteln. Receiver mit einem regulären CI-Schacht sind von der Sperrung nicht betroffen. Bei diesen können die Nutzer weiterhin ihre Alphacrypt-Module in Kombination mit einer Ziggo-Smartcard nutzen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

38 Kommentare im Forum

  1. AW: Ziggo sperrt Alphacrypt-Module - stattdessen Einsatz von CI Plus Tja, mit einem CI+ freien Gerät wäre das nicht passiert.
  2. AW: Ziggo sperrt Alphacrypt-Module - stattdessen Einsatz von CI Plus Genau, diesen Müll Boykotieren, sonst ist jeder in einigen Jahren nicht mehr Herr über seine Wohnzimmer, dann bestimmen andere was wir sehen und was nicht.Darauf sollten wir alle Verzichten. Nicht Kaufen und es erledigt sich von Selbst.
  3. AW: Ziggo sperrt Alphacrypt-Module - stattdessen Einsatz von CI Plus Ja man kann die Leute nicht genug vor CI+ warnen.
Alle Kommentare 38 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum