Schächter: „Teure Doppelausstrahlung der Programme – analog, digital – beenden“

50
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mainz – Der ZDF-Intendant Markus Schächter hat sich in seiner Haushaltsrede dafür ausgesprochen, „endlich die teure Doppelausstrahlung aller Programme – analog, digital“ zu beenden.

Die Abschaltung der analogen Verbreitung im Kabel und über Satellit sei wichtig für die nahe Zukunft. „Das ist im Interesse der Zuschauer, weil die Verwirrung durch unterschiedliche Standards entfällt. Wir brauchen eine Digitalisierungs-Roadmap für Deutschland, wenn wir uns in diesem Feld nicht völlig von unseren europäischen Nachbarn abkoppeln wollen.“
 
Auf der Agenda des nächsten Jahres stehe die strategische Weiterentwicklung des Digitalkonzepts. Dazu gehört laut ZDF der Start des HDTV-Regelprogramms mit Beginn der Olympischen Winterspiele von Vancouver im Februar und eine nächste Ausbaustufe der Digitalkanäle des Senders.
 
„Im Rahmen der Vorgaben des Rundfunkstaatsvertrags wird das Angebot des ZDF Theaterkanals neu positioniert und zu einem Kulturkanal mit breitem inhaltlichen Spektrum auch für jüngere Zuschauer erweitert“, gibt das ZDF an.
 
Dazu seien weitere Verbesserungen in der Zusammenarbeit von 3 Sat und Theaterkanal notwendig, um durch Neustrukturierung und Umverteilung die Herausforderungen der digitalen Zukunft ohne zusätzliche Gebührenmittel bestehen zu können. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

50 Kommentare im Forum

  1. AW: Schächter: "Teure Doppelausstrahlung der Programme - analog, digital - beenden" Dann fang endlich mal damit auch an. Dummes geschwätz hört man sonst nur von Politikern!!!!!!!
  2. AW: Schächter: "Teure Doppelausstrahlung der Programme - analog, digital - beenden" Richtig. Schluss damit. Beim analogen Antennenfernsehen hat man auch nicht lange gefackelt. Und das ging ohne Probleme rucki zucki. Ich hoffe ja, das der Herr Schächter dafür sorgt, das die Öffis Ende 2010 im analogen Bereich ,,Geschichte,, sind. Das eingesparte Geld kann man in HD - Versionen stecken. Das wäre doch mal was oder ?
  3. AW: Schächter: "Teure Doppelausstrahlung der Programme - analog, digital - beenden" Ein wahrer Geniestreich! Leider gehört ein wenig mehr dazu. So muss der Termin mit den Kabelanbietern vereinbar sein und am Liebsten wuerde man ja auch mit den anderen Sendern gemeinsam Analog abschalten.
Alle Kommentare 50 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum