Medienrat genehmigt lokale TV-Angebote über Satellit

1
29
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

München – Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner gestrigen Sitzung die Verbreitung lokaler und regionaler bayerischer Fernsehangebote über digitalen Satellit für bis zu acht Jahren genehmigt.

Die Genehmigungen orientieren sich im Einzelfall an den Genehmigungsfristen der jeweiligen Sender, so die BLM. Ein Weiterverbreitungsanspruch in anderen Bundesländern sei damit ausgeschlossen.
 
Die Satellitenverbreitung von lokalen und regionalen bayerischen Fernsehangeboten wurde seit 2002 in Pilotprojekten erprobt. Grund dafür sei eine Verbesserung der technischen Reichweite außerhalb der Kabelverbreitung gewesen. Nach Abschluss der Pilotprojekte sei die Verbreitung über Satellit nunmehr zum Bestandteil der regulären Genehmigungen gemacht worden. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum