LCD-Glashersteller Corning hält LCD-Nachfrage weiterhin für stark

0
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Taipeh – Der taiwanesische Hersteller von LCD-Glas, Corning, rechnet auch in Zukunft mit einer hohen Nachfrage bei LCD-Glas für TV-Geräte.

Für das laufende Quartal erwartet Corning gute Geschäfte. Darüber berichtet das Branchenportal „IT Times“. Besonders im Oktober sei der Absatz von LCD-TV-Fernsehern weltweit um 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Während der LCD-TV-Absatz in den USA um 28 Prozent zugenommen habe, seien die Absatzzahlen in Europa um 20 Prozent gewachsen. In China seien die LCD-Absätze um 115 Prozent und in Japan 73 Prozent gestiegen.
 
In den USA sei die Nachfrage nach LCD-Flachbildfernsehern den ganzen November über stark geblieben, zitiert das Branchenportal Corning Vize-Chairman und Chief Financial Officer James B. Flaws. Als Ergebnis dieser Entwicklung würden die meisten Hersteller ihre Fabriken auf einer hohen Auslastungsstufe belassen. Die Versorgung mit LCD-Glas sei hingegen weiterhin knapp. Sollte die Nachfrage im vierten Quartal auch in Zukunft stark bleiben, könne Corning mehr LCD-Glas herstellen und verkaufen, so der Manager.
 
Flaws erwarte für die Zukunft, dass LCD-Glasmarkt in diesem Jahr weltweit auf ein Volumen von 2,4 Milliarden Quadratfuß klettern wird. Insgesamt würden in diesem Jahr weltweit 132 Millionen LCD-TV-Geräte verkauft. Ursprünglich sei Corningvon 129 Millionen Einheiten ausgegangen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum