Weltweit erstes 4G/LTE-Mobilfunknetz kann HDTV-Videos übertragen

6
55
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Düsseldorf – Das weltweit erste kommerzielle 4G-Angebot von Telia Sonera und Ericsson ist in Stockholm gestartet. Damit können HDTV-Videos über den Mobifunk gesendet und empfangen werden.

Telia Sonera hat heute in Stockholm das weltweit erste kommerzielle mobile Breitbandnetz in Betrieb genommen, das auf der neuen LTE-Technologie basiert.Das Netz wurde auf Basis der Technologie von Ericsson realisiert, teilt der schwedische Telekomausrüster mit.
 
Das LTE-Netz von Telia Sonera sei das aktuell schnellste und größte kommerzielle mobile 4G-Breitbandnetz der Welt, teilt Ericsson mit. LTE, die mobile Kommunikationstechnologie der nächsten Generation, wurde Ericsson zufolge entwickelt, um sehr große Datenmengen auf möglichst kosten- und energieeffiziente Weise übertragen zu können.
 
Dazu seien Optimierungen bei der Frequenznutzung vorgenommen worden, durch die sich Übertragungsgeschwindigkeiten realisieren lassen, die bislang nur durch Glasfasertechnologie im Festnetz erreicht werden konnten. Durch die verringerten Latenzzeiten können Nutzer demnach nun Onlineangebote aller Art auch unterwegs nutzen. Dazu gehören HDTV-Videos und vernetzte Online-Spiele, so Ericsson.
 
Die Innenstadt von Stockholm werde komplett durch das LTE-Netz von Ericsson versorgt. Damit sei es das derzeit größte LTE-Netz. Die Kunden von Telia Sonera seien die ersten Anwender, die LTE mit Hilfe der kommerziellen USB-Sticks von Samsung nutzen können.
 
Ericsson ist eigenen Angaben zufolge bereit für die Vermarktung und Produktion größerer Stückzahlen seiner LTE-Produkte. Die technische Interoperabilität mit vielen unterschiedlichen Endgeräten werde zurzeit in den Netzen vieler Betreiber getestet.
 
Ericsson beliefere Telia Sonera mit einem vollständigen LTE-System (4G), das aus Mobilfunkbasisstationen der RBS6000-Serie, einem Evolved Packet-Vermittlungsnetz, einer Mobile Backhaul Lösung inklusive SmartEdge 1200 Routern, der letzten Generation von Multi-Access EDA Switches und einem Betriebssystem besteht. Das LTE-System basiert auf dem 3GPP Standard. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Weltweit erstes 4G/LTE-Mobilfunknetz kann HDTV-Videos übertragen Wie verdammt schwer muss es sein auch die Geschwindigkeit anzugeben? Würde mich persönlich jetzt eigentlich interessieren. Ewig viel Text und null Info sozusagen. Top Journalismus.
  2. AW: Weltweit erstes 4G/LTE-Mobilfunknetz kann HDTV-Videos übertragen deswegen hab ich dann auch mal weiter geschaut Telia 4G - Världspremiär oder 4G - Wikipedia, the free encyclopedia
  3. AW: Weltweit erstes 4G/LTE-Mobilfunknetz kann HDTV-Videos übertragen Stimmt irgendwie schon. Da werden technische Meldungen von der Sekretärin hier reingeschreiben, die keine Ahnung hat über Nachrichtentechnik, evtl. gerade ma weiss wo am Rechner der Einschaltknopf ist. Denn einen HDTV Film konnte man schon mit Akustikkoppler Modem übertragen. Man musste halt nur ein halbes Jahr senden...
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum