Video Web tritt HbbTV-Konsortium bei

0
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Karlsruhe – Das Unternehmen Video Web ist der „HbbTV“-Initiative, einem Konsortium von Mitgliedern der europäischen Fernsehindustrie, beigetreten.

Im Sommer 2009 startete eine Initiative des Konsortiums zur Einführung von „Hybrid Broadcast Broadband TV“ (HbbTV) einen neuen Standard, der Rundfunk- und Breitbandtechnik kombiniert und die Verbreitung von Nachrichten-, Informations- und Unterhaltungsangeboten mittels internetfähiger Set-Top-Boxen und Fernsehgeräte ermöglicht. Der hybride Satelliten-Receiver Video Web 600S unterstützt laut Hersteller HbbTV und Red-Button-Anwendungen wie etwa von ARD, ZDF und RTL sowie Video On Demand.
 
Die verwendete Technik orientiert sich an Standards und Internet-Technologien von Open IPTV Forum (OIPF), Consumer Electronic Association (CEA), Digital Video Broadcasting (DVB) und World Wide Web Consortium (W3C).
 
Die auf der Basis von HbbTV für alle Rundfunkverbreitungswege wie Satellit, Kabel und Terrestrik entwickelten Produkte und Mehrwertangebote der Rundfunkanstalten, Internetanbieter und Geräteindustrie sind vielfältig: Sie beinhalten die TV-Editionen der Mediatheken, HD-Teletext, elektronische Programmführer, programmbegleitende Radiodienste, Fernsehen auf Abruf, interaktive Werbung, Personalisierung, Abstimmungen, Spiele und soziale Netzwerke. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum