Home
Einleitung
DVB-C (Kabel)
DVB-T (Antenne)
DVB-S (Sat)
Digital Radio
IPTV
Digital TV am PC
HDTV
Fachhändler
Preisvergleich

News
7-Tage-News
Medien und Märkte
Interaktiv
Fernsehen
Radio
Satellit
Kabel
Terrestrik
IPTV
Technik
Internet
International
Fachhandel
Sat-DX

Volltextsuche:

TV_Sender
ARD Digital
ZDFvision
Privatsender
Sky (Premiere)
Sender-Datenbank
Pay TV in Europa

Technik
Receiverübersicht
Testberichte
Frequenzen

Service
Kanalliste
DF-Flohmarkt
Forum
Lexikon
Impressum

werben bei DF
Jobs bei DF
Medien und Märkte
 
15.12.09

VG Media: EPG-Betreiber müssen für Texte und Bilder der Sender zahlen

[vo] Berlin - Betreiber von elektronischen Programmführern und -zeitschriften (EPGs) müssen für die Nutzung der von den Sendern bereitgestellten Texte, Bilder, Trailer und Audiosequenzen an die Verwertungsgesellschaft der privaten Sender zahlen.

EPG-Anbieter, die das von den Sendern erstellte Programmbegleitmaterial nutzen, müssen eine angemessene Vergütung an die Verwertungsgesellschaft Media (VG Media) entrichten. Das hat das Oberlandesgericht Dresden am Dienstag nach Darstellung der VG Media in letzter Instanz rechtskräftig entschieden.

Damit obsiege die VG Media gegen den Programmführerdienst Tvtv, der einen EPG betreibt und zu diesem Zweck das Programmbegleitmaterial der TV-Sender nutzt. Tvtv und andere Nutzer müssen laut VG Media nun umgehend Lizenzverträge mit der VG Media abschließen.

Im Einzelnen bestätige das OLG Dresden das vorinstanzliche Urteil des Landgerichts Leipzig vollumfänglich. Eine Revision zum Bundesgerichtshof sei nicht zugelassen worden. Damit sei das Urteil rechtskräftig.

Eine weitere Auseinandersetzung zwischen der VG Media und dem Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) mit gleichem Streitgegenstand liegt der VG Media zufolge zur Zeit dem Landgericht Köln zur Entscheidung vor. Die VG Media geht laut eigenen Angaben davon aus, dass sich das LG Köln der rechtskräftigen Entscheidung des OLG Dresden anschließen wird.

Die VG Media ist eine Verwertungsgesellschaft mit Sitz in Berlin und vertritt laut Unternehmen 37 privaten Fernseh- und 66 privaten Hörfunksendern privater Sendeunternehmen in Deutschland. Zu den von der VG Media vertretenen Sendeunternehmen zählen unter anderem Fernsehsender wie RTL, Sat 1, Pro Sieben, N 24, RTL 2, N-TV, MTV und DSF sowie Radiosender wie Antenne Bayern und Hit Radio FFH.

Bereits im Mai hatte das Landgericht Leipzig der Verwertungsgesellschaft VG Media Recht gegeben, dass der Programmführerdienst Tvtv keine weiterführenden Programminformationen, unter anderem der Pro Sieben Sat 1 Media AG und von RTL Deutschland, veröffentlichen darf (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Bei dem Urteil handelt es sich um eine Einzelfallentscheidung, wie eine Landgerichtssprecherin gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage sagte. Dennoch: "Es sind Richtwerte".
 
 
 
Seite drucken  

Interview aktuelle Interviews Bildergalerie neue Bildergalerien
• [IFA 2010] Sharp: "Dank Quattron massive Steigerungen"

• [IFA 2010] Philips: "Weg für dritte Dimension ist frei"

• [IFA 2010] Smart: "Gelegenheit und Ort zum Austausch"

• [IFA 2010] LG: "Ein unumstrittener Saisonhöhepunkt"

• [IFA 2010] Loewe: "Bei allen Technologien auf Höhe der Zeit"

• Sky Deutschland ab Oktober 2010 mit eigenem 3-D-Kanal

• Einblicke in die neue Sky-Unternehmenszentrale

• Bose bringt intelligentes Heimkinosystem

• Kathrein: "Qualität macht ihren Weg"

• Leserwahl 2010: Das Who is Who aus der Technikbranche in Leipzig



 
 
Kommentare
 
#1 von Speedy >> 15.12. 2009 >> 16:01
AW: VG Media: EPG-Betreiber müssen für Texte und Bilder der Sender zahlen
was kostet so eine Lizenz pro Sender pro Monat ?
auf diesen Kommentar >> antworten
 
#2 von NFS >> 15.12. 2009 >> 16:19
AW: VG Media: EPG-Betreiber müssen für Texte und Bilder der Sender zahlen
Ich dachte immer, die Sender betreiben ihre EPGs selbst.
auf diesen Kommentar >> antworten
 
#3 von amsp2 >> 15.12. 2009 >> 16:24
AW: VG Media: EPG-Betreiber müssen für Texte und Bilder der Sender zahlen
Es geht doch im Anbieter wie tvtv.de, tvinfo.de etc. Sollten die Verlage ebenfalls unterliegen hoffe ich doch das sie keine Programminformationen über die VG Media mehr verbreiten.

Immerhin ist es für die Sender praktisch "Werbung" und dafür zahlt man normalerweise.
auf diesen Kommentar >> antworten
 
#4 von osgmario >> 15.12. 2009 >> 17:08
AW: VG Media: EPG-Betreiber müssen für Texte und Bilder der Sender zahlen
diese verdammten nichtsnutzigen organisationen in deuschland. eigentlich gehört der verein abgeschafft. nix leisten aber von den anderer profitieren...
gez, gema und diese ganzen vg`s, weg mit denen...
auf diesen Kommentar >> antworten
 
#5 von gluecksritter >> 15.12. 2009 >> 21:26
AW: VG Media: EPG-Betreiber müssen für Texte und Bilder der Sender zahlen
So isset..Das sind parasitäre Vereinigungen, deren Vorstände weggesperrt gehören. Anstaltsplätze werden ja wohl noch genug vorhanden sein.
Aber wenn die Zeitschriften das in Zukunft auch nicht mehr abdrucken dürfen..heisst dass das Schrottsender wie RTL und P7S1 nicht mehr in den TV-Zeitschriften auftauchen? Das wär doch mal was...
auf diesen Kommentar >> antworten
 
#6 von Fragensteller >> 15.12. 2009 >> 21:31
AW: VG Media: EPG-Betreiber müssen für Texte und Bilder der Sender zahlen
Die Tarife findest Du auf der Internetseite der VG Media.

Parasitentum, ja in der Tat, die EPG-Betreiber verdienen Geld mit den Inhalten Dritter, nämlich der Sender. Deshalb werden sie von der VG Media zur Kasse gebeten.
auf diesen Kommentar >> antworten
 
#7 von emtewe >> 15.12. 2009 >> 21:39
AW: VG Media: EPG-Betreiber müssen für Texte und Bilder der Sender zahlen
Wenn die Fernsehzeitungen auch dafür zahlen sollen, dann hoffe ich auf eine Zeitung die so vernünftig ist und nur die freien und nicht betroffenen Sender zeigt, die kann man dann ja auch billiger machen.
Tja, so schaffen sich die privaten Sender selber ab, erst werden sie in der Programmliste nach hinten geschoben, dann gibts kein vernünftiges EPG mehr, und dann verschwinden sie aus den Zeitungen.

Habe ich eigentlich irgendetwas falsch verstanden?
Verlangen die Geld dafür, dass man umsonst Werbung für sie macht?
Die müssen doch krank sein!

Gruß
emtewe

Nachtrag: Warum kommt kein Anbieter von Diensten wie SFI zB. auf die Idee Geld dafür zu verlangen die Inhalte der Sender zu verbreiten. Technisat sollte sofort alle VG Media Sender aus dem SFI streichen, und nur gegen Geld wieder einfügen. Mal sehen wer am längeren Hebel sitzt, wenn die Sender keiner mehr schaut.
auf diesen Kommentar >> antworten
 
#8 von Fragensteller >> 15.12. 2009 >> 21:52
AW: VG Media: EPG-Betreiber müssen für Texte und Bilder der Sender zahlen
Glauben die, dass sie damit durchkommen unentgeltlich umfassende Leistungen Dritter zu verwenden, ohne dafür zur Kasse gebeten zu werden?

Die müssen doch krank sein!
auf diesen Kommentar >> antworten
 
#9 von Ratbert >> 15.12. 2009 >> 21:59
AW: VG Media: EPG-Betreiber müssen für Texte und Bilder der Sender zahlen
Anstatt sich über kostenlose Werbung für ihre TV-Sender zu freuen die Programminfos zeigen, verklagen sie lieber die Leute. Sowas muss ich nicht verstehen.
auf diesen Kommentar >> antworten
 
#10 von Lechuk >> 15.12. 2009 >> 22:09
AW: VG Media: EPG-Betreiber müssen für Texte und Bilder der Sender zahlen
Es ist nun wirklich nicht schlimm wenn diese Programme nicht mehr in den kostenlosen Internet TV Zeitschriften und Programmplanern auftauchen.
W wie weg und K wie kommt nicht wieder.
Dazu noch verschlüsseln und winke.
auf diesen Kommentar >> antworten
 
mehr Kommentare (38) lesen
 

 

Aktuelle Testberichte aus DIGITAL FERNSEHEN jetzt online:

.   Rover Master STC
...
Die Messgerätebranche wächst stetig. Vor allem im Bereich der Messung von Satellitensignalen buhlten die Hersteller in den letzten Monaten um die Gunst der Interessenten. Rover setzt nun mit seinem Multiband-Messempfänger neue Maßstäbe.
Zu den Testberichten...

.   Sony KDL-46X4500
...
Stattliche 4 499 Euro verlangt Sony für das neue 46-Zoll-LCD-Modell. Den hohen Preis rechtfertigen soll die Vollausstattung mit Netzwerk- und USB-Schnittstelle sowie eine runderneuerte Hintergrundbeleuchtung. Zusätzlich befindet sich ein DVB-C-Tuner im Gerät.
Zu den Testberichten...

.   PHILIPS 37PFL9903
...
In das neue Kunstobjekt "Aurea" von Philips ist eine 100-Hertz-Technologie serienmäßig integriert. Sie soll zusammen mit einer umfangreichen Bildbearbeitung für eine ungeahnte Schärfedarstellung sorgen.
Zu den Testberichten...

 
    Top-News
• [DIGITAL FERNSEHEN TV] Alle Videonews von der IFA
 
 • Sky Deutschland ab Oktober 2010 mit eigenem 3-D-Kanal
 
• [DF-Exklusiv] ARD und ZDF mit DVB-T2 ab 2014?
 
    Schlagzeilen
• [IFA 2010] Sony präsentiert Fernseher für Google-TV
 
• HSE24 Trend: Erste Tests auf Astra 19,2 Grad Ost
 
• [IFA 2010] Hersteller planen Internet-TV-Plattform
 
• Sat 1 will Fußball-Castingformat starten
 
• [IFA 2010] Sharp setzt weiter auf Gelb
 
• [IFA 2010] Channel 21 stellt Shoppinganwendung vor
 
• [IFA 2010] Philips: Blu-ray mit 3-D und Multimedia
 
• [IFA 2010] VPRT sieht sich als treibende Kraft
 
• Tele Columbus führt Kabelstandard DOCSIS 3.0 ein
 
• [IFA 2010] Vestel setzt auf TV-Lösung von Broadcom
 
• [IFA 2010] Pioneer setzt auf 3-D- und Netzwerkstreaming
 
• BSkyB zählt drei Millionen HDTV-Abonnenten
 
• [IFA 2010] Loewe setzt auf Vernetzung - Augenmaß bei 3-D
 
• [IFA 2010] Neue Portalseite für HDTV
 
• [IFA 2010] Hybrid-Sat-Receiver von Technisat
 
• Karriere von Ex-RTL-Chef Thoma basiert auf Schock
 
• Ströbitzer wird neuer ORF-Radio-Chef
 
• [IFA 2010] ZDF Neo macht U-Bahnhof zur Werbefläche
 
• [IFA 2010] Interaktives Medienportal zeigt Heimvernetzung
 
• Sat 1: "Navy CIS" und "The Mentalist" mit neuen Folgen
 
    Specials

  Internet-Fernsehen

  Dolby-Digital-Special

  Fußball im Pay-TV

  DF-Buchtipps

  HDTV-Special

  Heimkino-Special

  Beamer-Special

    Twitter

• ARD und ZDF mit DVB-T2 ab 2014? Erste Geräte nach derzeitigen Planungen ab 2012 im Handel erhältlich, "alte"... http://fb.me/GawgG1WF

• Sky Deutschland ab Oktober 2010 mit eigenem 3-D-Kanal: dreidimensionale Sportevents, Filme, Dokumentationen und... http://fb.me/GRiLhfeD

• Aktion für Neukunden bei Kabel BW: neben Startguthaben von bis zu 120 Euro können sich Kunden zusätzliche... http://fb.me/FOxzNrED

• Sky startet mit neuen Sendezeiten in Eishockey-Saison: Die DEL-Topspiele wird es auf Sky künftig freitags um 20.15... http://fb.me/Icc3Kg8n

• RFT Kabel: Private HDTV-Sender gegen Bezahlung und neue Senderbelegung. Der Kabelbetreiber wird am 6. September... http://fb.me/zlrj7pSy

Mehr DF bei Twitter...

    TV-Tipps
    Aktuell

Jetzt preiswerte Heimkinotechnik finden:
DF-Preisvergleich

Aktuelle Sat-Frequenzen : Hier entlang!



Info: Was sind güne Links?

    RSS-Feed



Info: RSS-Feed von DIGITAL FERNSEHEN

RSS2.0 RSS0.91

Gratis-Software: Die neue "digibox", die DF-News aktuell auf dem Desktop