CES: Allianz für unkomprimierte HDTV-Inhalte geplant

1
33
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Las Vegas – Auf der Consumer Electronics Show 2010 wollen sich LG Electronics, Samsung Electronics, Sony Pictures Entertainment und Valens Semiconductor zusammenschließen, um die sogenannte HDBaseT-Technologie für die Verbreitung von unkomprimierten HDTV-Inhalten auf den Weg zu bringen.

Die vier Gründungsunternehmen wollen im Rahmen der Allianz in den kommenden Wochen bekannt geben, welche weiteren Konzerne sich ihr anschließen. Das berichteten die Unternehmen am Dienstag in einer gemeinsamen Mitteilung.
 
Mit der Technologie HDBaseT soll die Übertragung von HDTV-Inhalten in mehrere Räume in einem Haushalt vereinfacht werden. Die Übertragung soll dabei überCat-5e/6-Kabel möglich werden. So sollen alle Geräte des Heimnetzwerks miteinander verbunden werden können.
 
Die HDBaseT-Allianz will die weltweit wichtigsten Unternehmen aus der Unterhaltungselektronik und der Inhalteanbieter unter einem Dach zusammenbringen. Gemeinsam will die HDBaseT-Allianz eigenen Angaben zufolge einen Standard für die zukünftige digitale Medienübertragung entwickeln. Dabei sollen alle wichtigen Marktsegmente abgedeckt werden, zu denen die Gründer unter anderem die TV-Empfangstechnik, Projektoren, professionelles AV-Equipment, Heimkinos, Inhalteanbieter, IT-Unternehmen zählen. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: CES: Allianz für unkomprimierte HDTV-Inhalte geplant Schöne Idee. Aber wie passt diese mit der zunehmenden Gängelung hinsichtlich Nichtaufnahme und/oder Kopie zusammen? Nur für das Live-Schauen lohnt der Aufwand nur bedingt.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum