Youtube plant Einstieg ins Abo-Geschäft

1
30
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

New York – Googles Internet-Videoplattform Youtube will Nutzern künftig eine Bezahloption im Abonnement anbieten.

Mit der Pay-Option sollen mehr Medienunternehmen ermutigt werden, Premium-TV-Inhalte wie Shows und Filme in voller Länge auf Youtube zu schalten. Darüber berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Youtube sei dazu bereits in Gesprächen mit mehreren großen Filmstudios.
 
Fernseh-Shows seien in voller Länge mit dem bisherigen Werbemodell für Youtube nicht finanzierbar, so Googles Vice President, David Eun, der im Haus für die Partnerschaften mit den Inhalte-Anbietern zuständig ist. Die Inhalte-Anbieter könnten dabei das Finanzierungsmodell einsetzen, welches für sie am besten funktioniere.
 
Zu den in Erwägung gezogenen Modellen gehöre ein monatliches Abomodell, wie sie Kabel-TV-Anbieter einsetzen. Eine weitere Möglichkeit ist Reuters zufolge ein Bezahl-Modell für einzelne Filme, wie sie Apple bei iTunes oder auch Amazon nutzen. Youtube habe bereits mit Lions Gate Entertainment, Sony Pictures und Warner Bros. Gespräche über diese Variante geführt.
 
Trotz der Überlegungen seien die Werbeeinnahmen für Youtube weiterhin der größte Einnahmeposten. Den Inhalte-Anbietern, die auf Youtube aufschalten, habe die Videoplattform bedeutende Gewinne für das kommende Jahr prognostiziert, selbst wenn die Einnahmen mehrheitlich durch die Werbung zustandekomme. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum