Pro Digital TV begrüßt Initiative zur Analog-Abschaltung 2012

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Die Interessensgemeinschaft für digitale Medien, Pro Digital TV, begrüßt die vom Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) und der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) der Landesmedienanstalten geforderte Umstellung auf Digital-TV.

„Ein Stichtag zur Digitalisierung ist seit Langem unsere zentrale Forderung“ sagt Kai Flatau, Geschäftsführer von Pro Digital TV und Of-Council der Anwaltskanzlei Lovells. „Pro Digital TV hat bereits vor zwei Jahren eine ordnungspolitische Vorgabe für den Umstieg – auch im Kabel – gefordert und in diesem Sommer verschiedenen Gremien ein entsprechendes Kommunikationskonzept vorgelegt“, so Flatau.
 
Ohne ein einheitliches und von allen Beteiligten getragenes Kommunikationskonzept fehle ein wesentliche Instrument für eine beschleunigte und abgestimmte Digitalisierung. Eine beschleunigte Digitalisierung und damit ein verbesserter Zugang zu den Zuschauermärkten sei aber besonders für die kleinen und mitteständischen Programmanbieter Voraussetzung für ihr wirtschaftliches Überleben.
 
„Nach zehn Jahren von Ankündigungen und Informationen aus unterschiedlichsten Quellen hat sich der Verbraucher zurückgezogen. Wir sind nun aufgefordert, die abwartende Grundhaltung des Konsumenten in aktives Interesse zu wandeln. Nur dann können alle Marktbeteiligten vom Digital-TV profitieren“, so Carl A. Claussen, Vorsitzender von Pro Digital TV und geschäftsführender Gesellschafter von Tier TV. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum