Newsanteil bei Pro Sieben Sat 1 ist Thema des Rundfunkrats

1
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Der Anteil von Nachrichten und Informationssendungen beim Medienkonzern Pro Sieben Sat 1 ist ein Thema für die Rundfunkreferenten der Bundesländer.

Dies ist das Ergebnis eines Treffens der Rundfunkreferenten, berichtet das „Hamburger Abendblatt“. Die Länder wollten so das Gespräch mit dem Vorstand von Pro Sieben Sat 1 suchen, hieß es aus politische Kreisen. Gleichzeitig werde geprüft, wie künftig die Ausstrahlung von Nachrichten- und Infosendungen sowie die Programmvielfalt im Privat-TV sichergestellt werden könne. Um das Nachrichtenangebor sicherzustellen, gebe es auch Überlegungen, Privatsendern ab einem bestimmten Marktanteil die Ausstrahlung von Nachrichten vorzuschreiben.
 
Die Rundfunkreferenten hatten beschlossen, sich mit dem Thema zu beschäftigen, nachdem der Vorstandsvorsitzende von Pro Sieben Sat 1, Thomas Ebeling, den Umbau des Nachrichtensenders N 24 angekündigt hatte (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Selbst einen Verkauf schloss er dabei nicht aus. N 24 beliefert die Sender der Gruppe mit Nachrichten.
 
TV-Kanäle wie Sat 1 Pro Sieben und Kabel Eins sind Vollprogramme, die laut Rundfunkstaatsvertrag auch Infosendungen senden müssen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Newsanteil bei Pro Sieben Sat 1 ist Thema des Rundfunkrats Nachrichten und Informationssendungen - der legendäre Prawda-Iswestija-Vergleich!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum