Italienischer DVB-T-Sender Cielo startet unverschlüsselt via Satellit

6
93
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Rom – Der DVBT-Sender Cielo startet mit Verzögerung unverschlüsselt über Eutelsat.

Ursprünglich war der Start des neuen italienischen Free-TV-Senders Cielo für den 1. Dezember vorgesehen. Jedoch fehlte dem Sender zu diesem Zeitpunkt noch die Genehmigung des Ministeriums für Kommunikation. Auf seinem Programmplatz hatte der Sender die Zuschauer aufgefordert, sich per E-mail an das Ministerium zu wenden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Nun ist Cielo an den Start gegangen, berichtet die DF-Testredaktion. Zu sehen ist er über die Frequenz 5 Grad West auf der Frequenz 12.674 H (SR 16935, FEC 2/3, Modulation DVB-S2 QPSK) auf dem Satelliten Atlantic Bird 3.
 
Auch im italienischen Sky-Paket über Hot Bird 13 Grad Ost wird der Sender eingespeist, hier jedoch mit der Frequenz 12 034 V (SR 27500, FEC 3/4). Cielo soll zum Start zwölf Millionen Haushalte erreichen. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Italienischer DVB-T-Sender Cielo startet unverschlüsselt via Satellit 12034 V ist nicht die Kennung, sonder die Frequenz auf Hotbird. Bitte korrigieren. Glaube aber nicht, dass der Sender auf Hotbird uncodiert bleibt. Sky Italia-Kunden können ja nicht mal die verschlüsselten Sendungen der RAI und von Mediaset sehen. Warum also sollte es aus deren Sicht für TIVUSat-Nutzer möglich sein, Cielo zu sehen?
  2. AW: Italienischer DVB-T-Sender Cielo startet unverschlüsselt via Satellit ja, isser Und dafür holst du einen uralten Thread raus ???
  3. AW: Italienischer DVB-T-Sender Cielo startet unverschlüsselt via Satellit Es ist besser so, oder? Oder lieber einen Doppelposting eröffnen...???
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum