Radio SAW: „Radio ist regional“

0
28
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Leipzig – Regionale Berichterstattung spielt für Radio eine große Rolle, auch in Zeiten von Internetradio, sagt der Geschäftsführer und Programmdirektor von Radio SAW, Mario A. Liese. DIGITAL FERNSEHEN hat sich mit ihm unterhalten.

„Radio ist regional, funktioniert und denkt regional. Deshalb spielt für Radio die regionale Berichterstattung immer eine große Rolle“, so Liese. Gleichzeitig sieht der Programmdirektor von Radio SAW besonders für junge Menschen die Radio-Zukunft auch im Internet. „Viele leben bereits die digitale Welt im Internet oder auf dem Handy mit all ihren Verknüpfungen“.
 
Das Internet biete ihnen zahlreichen Mehrwert, „wie zum Beispiel das Programm Radiotracker, bei dem ich die Musik in den einzelnen Livestreams gleich mitschneiden, speichern und verwalten kann“.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Liese, inwieweit verlagert sich Ihrer Meinung nach die Radionutzung Ihrer Hörer immer mehr ins Internet und glauben Sie, dass die Verlagerung in Zukunft noch zunehmen wird? Woran liegt es, dass besonders jüngere Leute zunehmender Radio übers Internet hören?
 
Mario A. Liese: Junge Leute sind neugierig, wollen etwas entdecken und was Neues erleben. Viele leben bereits die digitale Welt im Internet oder auf dem Handy mit all ihren Verknüpfungen. Das Internet bietet ihnen zahlreichen Mehrwert, wie zum Beispiel das Programm Radiotracker, bei dem ich die Musik in den einzelnen Livestreams gleich mitschneiden, speichern und verwalten kann. Das heißt, ich brauche die MP3-Files nicht mehr bei Musicload oder ganz altertümlich die CD im Laden kaufen.
 
DF: Wie viele Teile Ihres Sendearchivs sind bei Ihnen bereits digitalisiert?
 
Liese: Alles, was wir brauchen ist digital. Das Sendearchiv ist komplett digitalisiert.
 
DF: Welche Programm- und Musikinhalte werden bei Ihnen per Webradio übertragen?
 
Liese: Radio SAW hat 1997 als einer der ersten Radiostationen in Deutschland einen Livestream im Netz gehabt.
 
Liese: Heute hat Radio SAW eine eigene Musik-Plattform für Streams: Saw-musikwelt.de und neun weitere Streams, darunter „SAW Neuheiten“, „SAW 90er“, „SAW 80er“, „SAW 70er“ und „SAW Rock“.
 
DF: Wie viele Zuhörer nutzen Ihr Webradio-Angebot im Augenblick?
 
Liese: (Diese Frage wurde nicht beantwortet)
 
DF: Welche Rolle wird künftig die regionale Berichterstattung im Radio spielen?
 
Liese: Radio ist regional, funktioniert und denkt regional. Deshalb spielt für Radio die regionale Berichterstattung immer eine große Rolle.
 
DF: Welchen Stellenwert nimmt das Thema „Podcast“ bei Ihnen ein?
 
Liese: Wir hatten im November 34 000 Podcast-Abrufe. Mit den neuen Radio-SAW-Apps für iPhone, Nokia, Blackberry und Android können die SAW-Podcasts direkt abgerufen und angehört werden.
 
DF:Inwieweit schwächt, Ihrer Meinung nach, Webradio das Medium Radio?
 
Liese: Webradio ist eine andere Übertragungstrechnologie, aber ebenfalls Radio oder besser Audio.
 
DF:Inwiefern treibt das Webradio die Analogabschaltung im Bereich Radio voran?
 
Liese: Das digitale Zeitalter wird das analoge Zeitalter ablösen. Das ist nicht nur im Radio-Bereich so, sondern generell. Die Geschwindigkeit hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.
 
DF: Vielen Dank für das Gespräch. [ar]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum