Gerücht: Sky sichert sich TV-Rechte für österreichische Bundesliga

22
53
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – Dem Vernehmen nach soll sich die Bundesliga mit dem Pay-TV-Sender Sky über die Fernsehrechte geeinigt haben.

Neun Millionen Euro will der Sender des australischen Medienmoguls Rupert Murdoch pro Saison für die exklusiven Übertragungsrechte für die erste und zweite Liga zahlen. Der Vertrag dürfte bis 2015 laufen, berichtet das österreichische Online-Portal „Die Presse“. „Das ist ein Gerücht, mehr nicht“, kommentierte hingegen Bundesliga-Sprecher Christian Kircher.
 
Dem Vernehmen nach hätten sich außer Rapid alle Vereine für mehr Exklusivrechte für Sky ausgesprochen. Trifft die Einigung zu, würden ab kommendem Herbst wohl nur noch zwölf statt bisher 36 Live-Spielen für das Free-TV zur Verfügung stehen. Diese würden 6,5 Millionen Euro kosten.
 
Sollte der ORF nicht mitbieten, würden Sender wie Servus TV, Puls 4 oder ATV zum Zuge kommen, spekulierten die Fußball-Klubs. Sky selbst wollte sich dem Online-Portal zufolge nicht zu den Bundesliga-Verhandlungen äußern. ORF-Informationsdirektor Elmar Oberhauser wolle demnach nun „prüfen lassen, ob diese Art der Vergabe gesetzlich konform ist“. Ursprünglich hatte die Bundesliga angekündigt, die Vergabe via Ausschreibung abzuwickeln. „Für die Vergabe der Pay-TV-Rechte braucht es keine Ausschreibung, weil Sky ohnehin der einzige Interessent ist“, so der Präsident des österreichischen Fußball-Klubs Lask Linz, Peter Michael Reichel. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: Gerücht: Sky sichert sich TV-Rechte für österreichische Bundesliga hoffenlich müssen wir uns in deutschland kein spiel davon ansehen
  2. AW: Gerücht: Sky sichert sich TV-Rechte für österreichische Bundesliga kein gerücht,alter hut. dafür wird die 2. ösiliga nicht mehr gesendet.die überlässt man den ORF
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum