Kathrein-Firmengruppe mit 365 Auszubildenden weltweit

6
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Rosenheim – Seit 1950 sind in der Kathrein-Firmengruppe über 5 900 junge Menschen als Lehrlinge, Praktikanten und Diplomanden in Ausbildung gewesen.

„Gute Bildung und Ausbildung verhindern Arbeitslosigkeit.“ konstatierte Prof. Dr. Dr. h.c. Anton Kathrein jetzt im Rahmen einer Freisprechfeier seiner ehemaligen Auszubildenden: „Ein Umdenken in der Bildungspolitik ist daher unvermeidlich, muss sofort angepackt und auch zeitnah umgesetzt werden.“ Seine Forderung an die Politik: „Zentrales Ziel der neuen Bundesregierung muss sein, Deutschland als `Top-Bildungsstandort´ weiter auszubauen, denn unser Wirtschaftswachstum ist direkt an das Bildungsniveau gekoppelt.“
 
Besonders froh zeigte sich der Unternehmer, dass er den ehemaligen Auszubildenden, die in diesem Jahr ihre Abschlüsse gemeistert haben, hochqualifizierte Arbeitsplätze anbieten konnte bzw. einige unmittelbar nach der Berufsausbildung sich für eine berufliche Oberschule oder ein aufbauendes Studium entschieden haben.
 
In der Kathrein-Firmengruppe werden momentan weltweit 365 junge Menschen auf ihre berufliche Bildung vorbereitet. In Rosenheim sind es aktuell 74 Auszubildende sowie 129 Praktikanten und acht Diplomanden. Für die Berufsausbildung bei Kathrein werden pro Jahr über 2,5 Mio. Euro aufgewendet. Prof. Dr. Kathrein: „Unser Staat muss ebenfalls bereit sein, in unser Bildungssystem zu investieren. Bildung kostet Geld! Jedoch noch weitaus mehr Geld wird es kosten, nicht in Bildung zu investieren, denn Bildung ist unser einziger Rohstoff in Deutschland.“
 
Kathrein ist der größte private Arbeitgeber und größter privater Ausbildungsbetrieb im Bezirk der Rosenheimer Agentur für Arbeit und leistet damit einen wichtigen Beitrag für die Standortsicherheit der Region. Dies wird auch von den Wirtschaftsförderern im Landkreis, jedoch offensichtlich noch nicht im Stadtkreis Rosenheim, anerkennend gesehen und gewürdigt. Seit 1950 absolvierten 1 500 junge Menschen in elf Ausbildungsberufen am Standort Rosenheim ihre Lehre beim weltweit ältesten und größten Antennenbauer. In der Kathrein-Firmengruppe sind seit 1950 sogar über 5 900 junge Menschen als Lehrlinge, Praktikanten und Diplomanden in Ausbildung gewesen. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Kathrein-Firmengruppe mit 365 Auszubildenden weltweit Zu dieser Zahl kann man Herrn Prof. Dr. Anton Kathrein, ehrlich und aufrichtig, nur Respekt und Anerkennung aussprechen.
  2. AW: Kathrein-Firmengruppe mit 365 Auszubildenden weltweit Und bekommen es nicht hin eine Funktionsfähige SW für ihre Geräte anzubieten. Ich kann nur davor warnen sich ein Gerät von dieser Firma zu Kaufen. Was die Firma inzwischen mit seinen Kunden macht grenzt schon an Betrug. Kauft kein gerät von Kathrein!!!
  3. AW: Kathrein-Firmengruppe mit 365 Auszubildenden weltweit Schaffen es die 365 Azubis eine funktionierende Firmware zu basteln? Langsam aber sicher habe ich von dieser Firma die Schnauze gehörig voll.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum