Kunden sauer: Kein ARD HD und ZDF HD bei Kabel Deutschland

331
147
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Berlin – Kabel Deutschland testet HDTV in seinem Kabelnetz nicht wie geplant schon zu Weihnachten. Der Anbieter konnte sich bisher nicht mit den Sendern über Zusatzkosten einigen.

Das berichtet der Berliner Tagesspiegel in seiner Ausgabe vom Montag. ARD und ZDF hatten vor, den Besitzern eines neuen Flachbildfernsehers mit einem weiteren HD-Probelauf die Zeit bis zum Beginn des HD-Regelbetriebs zu den Olympischen Winterspielen im Februar in Vancouver verkürzen. Die 9,1 Millionen Kunden von Kabel Deutschland schauen allerdings im wahrsten Sinn des Wortes in die Röhre. „Wir verhandeln noch mit allen Marktteilnehmern, aber werden den HD-Showcase zu Weihnachten nicht anbieten“, bestätigte das Münchner Unternehmen am Freitag dem Blatt.
 
Zwar werden das Erste und das Zweite in HD ohne Extra-Kosten und ohne Verschlüsselung zu empfangen sein, die Privaten bitten die HD-Zuschauer aber bereits ab dem zweiten Jahr zur Kasse. Mit 50 Euro schlägt der HD+-Luxus im Jahr zu Buche. Diese Zusatzkosten will Kabel Deutschland den eigenen Kunden nicht aufbürden, begründet der Kabelnetzbetreiber dem Tagesspiegel seine Position in den seit langem andauernden Verhandlungen mit den Sendern. Die Kosten entstehen einerseits, weil das erheblich schärfere HD-Bild bei der Übertragung ein Mehrfaches an Bandbreite gegenüber der Standard-Definition-Übertragung benötigt.
 
Laut Kabel Deutschland liegt der Bandbreitenbedarf beim Vierfachen. „Bei der Satellitenübertragung sind die Sender bereit, sich an diesen Mehrkosten zu beteiligen. Es ist nicht einzusehen, warum das im Kabel nicht so sein soll. Wir erwarten lediglich eine Gleichbehandlung“, sagte eine Kabel-Deutschland-Sprecherin der Zeitung. Wie sich das Unternehmen verhalten will, wenn die Sender bis zum HD-Regelbetrieb nicht von ihrer Haltung abweichen, konnte sie nicht sagen. „Wir sind zuversichtlich, dass wir uns mit den Sendern über die Einspeisung der HD-Programme und die ökonomischen Kriterien einigen werden“, hieß es.
 
Für die Netzbetreiber kommen damit den Angaben zufolge erhebliche Probleme zusammen. Denn: bis zur Abschaltung der analogen Übertragung das gleiche Programm dreimal gesendet werden – analog, digital in herkömmlicher Auflösung und nun auch digital in HD. Dabei verhalten sich vor allem die Kunden von Kabel Deutschland sehr kostenbewusst. Dass die Digitalquote bei verhältnismäßig geringen 30 Prozent liegt – bei Astra sind es 70 Prozent – hat nach Meinung des Berliner Blatts auch damit zu tun, dass der Digitalempfang bei Kabel Deutschland rund drei Euro teurer ist. Aber auch die etwas kompliziertere Technik und der Dekoder schrecken nach wie vor ab.
 
Kunden, die sich zur Zeit wegen des fehlenden HD-Showcases verwundert an Kabel Deutschland wenden, legt das Beschwerdemanagement übrigens die HD-Angebote des Bezahlfernsehsenders Sky nahe, berichtet der Tagesspiegel weiter. [mth]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

331 Kommentare im Forum

  1. AW: Kunden sauer: Kein ARD HD und ZDF HD bei Kabel Deutschland Nicht nur dort ist das so, auch die Primacom will von ÖR HD Sendern nichts wissen. Zusatzkosten entstehen ja ausser dem Umsetzer so gut wie keine. Das Argument zählt also überhaupt nicht. Man versucht die Kabelkunden so richtig zu verarschen. Um den Streit beizulegen sollten die ÖR den Kabelanbietern den kompromiss vorschlagen ein analoges Programm dafür zu streichen. (zB. ein drittes das geographisch am weitetesten entfernt liegt.)
  2. AW: Kunden sauer: Kein ARD HD und ZDF HD bei Kabel Deutschland Ich habe der Monopolgesellschaft meine Antwort gegeben und die laufenden Verträge gekündigt.
  3. AW: Kunden sauer: Kein ARD HD und ZDF HD bei Kabel Deutschland Wird bestimmt so kommen, wie beim letzten Mal ist der Showcase vorbei wird die Testschleife eingespeist.
Alle Kommentare 331 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum