Antenne MV: Neue Gesellschafterstruktur medienrechtlich unbedenklich

1
42
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Schwerin – Die Landesrundfunkzentrale Mecklenburg-Vorpommern hat die neue Gesellschafterstruktur des Radiosenders Antenne MV geprüft und als „medienrechtlich unbedenklich“ eingestuft.

Das teilte die Aufsichtsbehörde der privaten Radio- und Fernsehsender im norddeutschen Bundesland mit. „Die Veränderungen stehen Vorschriften des Rundfunkgesetzes Mecklenburg-Vorpommern und anderen Rechtsvorschriften nicht entgegen“, so der Direktor der Landesrundfunkzentrale Dr. Uwe Hornauer.
 
„Auch ist keine Änderung des Programms, der Programmgestaltung und des Programmschemas von Antenne MV damit verbunden.“ Die Antenne MV GmbH & Co. KG würde im Besitz ihrer Hörfunk-Sendelizenz bleiben. Das hätte der Landesrundfunkausschuss, das höchste Gremium der LRZ, beschlossen. Hornauer zufolge soll so „dem ersten in Mecklenburg-Vorpommern lizenzierten Sender“ der Weg „einer nachhaltig positiven wirtschaftlichen Perspektive geebnet“ werden.
 
Hintergrund: Antenne MV erhält zum 1. Januar 2010 eine neue Eigentümerstruktur. Die Deutsche Radioholding Regiocast GmbH & Co. KG erhöht ihren Anteil beim Sender von 11,34 Prozent auf 52,5 Prozent und übernimmt damit die Mehrheit der Anteile. Gleichzeitig erhöht sich der Anteil der Kurierverlags GmbH & Co. KG, welche die Regionalzeitung Nordkurier herausgibt, von 11,3 Prozent auf 34,5 Prozent. [mth]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Antenne MV: Neue Gesellschafterstruktur medienrechtlich unbedenklich Mit oder ohne Änderung ein Mainstream "Ich spiele was die Plattenfirmen uns vorschreiben"Sender der mir völlig am A...und Ohr vorbei geht!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum