BT und Carphone Warehouse kooperieren mit BBC bei Internet-TV

0
45
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

London – Die britischen Telekommunikationsunternehmen BT und Carphone Warehouse wollen künftig mit BBC im Bereich IPTV zusammenarbeiten. Der britische TV-Sender will so das eigene Internetangebot erweitern.

Das berichtete das Onlineportal IT-Times am Dienstag. Die BBC hätte demnach eine entsprechende Initiative durchgewunken. Diese sei zuvor kontrovers diskutiert worden, nun hätten sich allerdings die Verantwortlichen des Senders für den Schritt hin zu neuen Anwendungen für das Internet entschlossen.
 
Das Projekt mit dem Namen Canvas soll Lösungen und Services für öffentlich-rechtliche Fernsehsender bereitstellen, um diesen den Schritt hin zu neuen IPTV-Diensten zu erleichtern. Kritik hatte es dabei laut Financial Times in erster Linie von privaten Anbietern gegeben. So sah der britische Bezahlfernsehanbieter British Sky Broadcasting den Wettbewerb gefährdet und protestierte gegen die Canvas-Initiative.
 
Das nun gestartete Projekt umfasst die Zusammenarbeit von öffentlich-rechtlichen Sendern wie BBC, Channel 4 und Five mit den Telekommunikationsunternehmen BT und Carphone Warehouse, schreibt IT-Times. Gemeinsam wollen dem Bericht zufolge die Unternehmen Set-Top Boxen auf den Markt bringen, welche auf der Canvas-Softwarelösung basieren und im zweiten Halbjahr 2010 erhältlich sein sollen. Als Preis für diesen Dienst wird eine Summe von rund 200 Pfund genannt. Dieser ermögliche nicht nur IPTV-Anwendungen, also den Empfang von Fernsehen über das Internet: Kunden könnten auch über das TV-Gerät im Internet surfen.
 
Marktbeobachter gehen davon aus, dass sich Canvas nach Markteinführung der Hardware schnell zu einer führenden Lösung für IPTV-Dienste und Triple-Play-Angebote entwickeln werde. Genau diese Prognosen bereiten indessen Anbietern wie British Sky Broadcasting, welche nicht Teil der Kooperation sind, der IT-Times zufolge Sorgen und führten zu Kritik an dem Projekt. Netzbetreiber wie BT Group oder Telekommunikationsunternehmen wie Carphone Warehouse könnten indessen ebenfalls von der Beteiligung am dem Projekt profitieren. [mth]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum