Stopp für kostenlose „Tagesschau“-iPhone-App gefordert

48
28
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Berlin – Die deutschen Zeitungs- und Zeitschriftenverleger haben das Vorhaben der ARD kritisiert, „Tagesschau“-Inhalte als sogenanntes App kostenlos für Smartphones anzubieten.

Damit drohe der gebührenfinanzierte öffentlich-rechtliche Sender, ein neues Geschäftsfeld der privatwirtschaftlich organisierten Presse bereits im Ansatz zu zerstören, hieß es in einer Erklärung des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV). Unverständnis äußerten die Zeitungsverleger über den Alleingang des Senders offenbar ohne Einbindung der Gremien. Vor diesem Hintergrund erwarte der Verband einen Stopp aller weiteren Pläne für dieses neue Telemedienangebot.
 
Wie horizont.net berichtet, spricht auch Europas größter Zeitungskonzern Axel Springer von einer „nicht tolerierbaren Marktverzerrung“. In einer Unternehmens-Stellungnahme wurde dem Portal zufolge gefordert: „Wir bitten Herrn Boudgoust und Herrn Marmor, freiwillig auf ein kostenloses Angebot zu verzichten“. Edda Fels, Kommunikationschefin bei Axel Springer, argumentiert, dass es „ganz sicher nicht“ zum Grundversorgungsauftrag öffentlich-rechtlicher Fernsehanstalten gehöre, kostenlose Applikationen auf dem iPhone zur Verfügung zu stellen.
 
Kritik an der ARD kommt auch vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ). Horizont.net zitiert aus einem Schreiben an Kulturstaatsminister Neumann und die Ministerpräsidenten der Länder, in dem VDZ-Geschäftsführer Wolfgang Fürstner die Angesprochenen bittet, „ihren ganzen Einfluss dahingehend geltend zu machen, dass sich die ARD auf ihren Grundversorgungsauftrag beschränkt.“ In dem Brief heißt es dem Bericht zufolge weiter: „Kaum haben Verlage erste Bezahlmodelle entwickelt, um in einer für sie außerordentlich schwierigen Lage die journalistische Qualität weiter finanzieren zu können, drängt das öffentliche-rechtliche Fernsehen auf dasselbe Feld; allerdings mit einem Gratisangebot, das den Markt auf hochproblematische Weise verzerrt.“[mth]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

48 Kommentare im Forum

  1. AW: Stopp für kostenlose "Tagesschau"-iPhone-App gefordert Die 1. Newsmeldung des Newsbots die PaidContent ist? Im Ernst: Ich fordere die Abschaffung der Tageszeiten. Ist genauso schwachsinnig wie das was Springer und Co so von sich geben.
  2. AW: Stopp für kostenlose "Tagesschau"-iPhone-App gefordert Juhu. Weg mit den Tageszeiten! Morgens, Mittags, Abends, alles einerlei...
Alle Kommentare 48 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum