Deutsche Telekom arbeitet an „Strategie 2.0“

17
28
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Bonn – Die Deutsche Telekom will ihre Konzernstrategie mit Blick auf die zunehmende Bedeutung der Internetdienste neu ausrichten.

Im Frühjahr 2010 soll eine „Strategie 2.0“ vorgestellt werden, mit der die Telekom auf die wachsenden Herausforderungen der neuen Multimedia-Welt antworten will. Das kündigte Telekom-Chef René Obermann in einem Interview mit dem Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“ an. Hintergrund der neuen Ausrichtung ist laut Obermann die Tatsache, dass die „Grenzen zwischen Internet, Mobilfunk und Fernsehen“ zunehmend verschwinden. Darauf wolle sich der Konzern einstellen.
 
Mehrere Arbeitsgruppen entwickelten derzeit Konzepte, die Wachstumschancen gerade mit Blick auf Internetdienste stärker betonten. Ein Beispiel für die neue Ausrichtung sei der jüngst übernommene Internetdienstleister Strato, sagte Obermann. Künftig werde die Telekom die eigene Produktentwicklung ausbauen sowie weitere Beteiligungen und Kooperationen eingehen. Es solle zunehmend Telekom-Produkte geben, die man per Handy, PC oder Fernsehen nutzen kann.
 
Obermann griff die zuständigen Regulierungsbehörden scharf an. Bei ihren bisherigen Entscheidungen hätten sie den sich verschärfenden Wettbewerb etwa durch die TV-Kabelnetzbetreiber nur ungenügend berücksichtigt: „Wenn sich Investitionen nicht mehr lohnen, weil wir unsere Netze zu vorgeschriebenen Preisen jedem Konkurrenten zur Verfügung stellen müssen, wird es zum Beispiel sehr schwer, die weißen Flecken, die es in der Breitbandversorgung in Deutschland gibt, zu schließen“, sagte der Telekom-Chef. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutsche Telekom arbeitet an "Strategie 2.0" Vor etwa 2 Jahren habe ich mir von der Telekom ein Angebot machen lassen und musste teils schockiert, teils erheitert, ablehnen. Bis dahin habe ich bei Alice für einen DSL Anschluss mit 12.000kb/s 25 Euro im Monat bezahlt. Die Telekom hat mir einen Anschluss für 39 Euro angeboten. Mit gerade mal 2.000er Geschwindigkeit. Da hätte ich Telefonanschluss und -Flat inklusive gehabt. Aber ich telefoniere seit Jahren über O2 und brauche keinen extra Festnetzanschluss. Wenn der Telekom langsam die Bedeutung des Internets bewusst wird, sollten sie auch mal drüber nachdenken, DSL Anschlüsse ohne Telefonanschluss anzubieten. Andere Anbieter schaffen das schon seit Jahren. Und vielleicht auch mal über die Produktbezeichnungen nachdenken. Früher gab es Analoganschluss und ISDN Anschluss und Jeder wusste, was gemeint war. Heute heißen die Tarife Call Plus, Call Start, Call Basic, Call Comfort . Das klingt zwar cool, aber man sieht einfach nicht mehr durch. Meine Eltern haben neulich auch für irgendwas unterschrieben und wussten schon am nächsten Tag nicht mehr, wie das hieß.
  2. AW: Deutsche Telekom arbeitet an "Strategie 2.0" "Hintergrund der neuen Ausrichtung ist laut Obermann die Tatsache, dass die "Grenzen zwischen Internet, Mobilfunk und Fernsehen" zunehmend verschwinden." Wow, na das nenne ich mal "Erkenntnis 0.2 beta". Der Mann ist ein Visionär, der anscheinend gerade aus dem Dornröschenschlaf aufgewacht ist, und nun 5 Euro ins Phrasenschwein stecken darf, weil er Internet, Telefon und Fernsehen in einem Satz gesagt hat.
  3. AW: Deutsche Telekom arbeitet an "Strategie 2.0" Statt "geschwollener" Strategien zu verbreiten sollte die Telekom schleunigst für 39,95 € beim Call and Surf Comfort die lahme DSL Geschwindigkeit von 6 Mbits streichen und die Preise zeitgemäßer gestalten. Dabei kann der Tarifdschungel gleich mit abgeholzt werden.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum