CNN verliert in den USA immer mehr Zuschauer

15
173
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Während der Nachrichtensender CNN auf der internationalen Bühne wächst,brechen dem US-Sender im Heimatland die Zuschauerzahlen weg.

Der Nachrichtensender CNN expandierte entgegen dem Branchentrend auch im Jahr 2009 und stellte zusätzliche Mitarbeiter ein. Die Gewinne wachsen trotz Wirtschaftskrise zum sechsten Mal in Folge zweistellig, verkündete Senderchef Walton in einer Jahresend-E-Mail an die Mitarbeiter, berichtet die Financial Times Deutschland (FTD).
 
Doch in den USA gehen die Zuschauerzahlen der Zeitung zufolge seit Monaten nach unten. Gegenüber dem Vorjahr mit dem Präsidentschaftswahlkampf hat CNN ein Viertel seiner Zuschauer verloren. Marktführer Fox News von Rupert Murdoch erreicht am Abend im Schnitt mehr als doppelt so viele Zuschauer in der für die Werbung wichtigen Zielgruppe zwischen 25 und 54 Jahren. Auch der NBC-Ableger MSNBC liegt demnach mittlerweile von CNN.
 
Knackpunkt scheint die Neutralität des Nachrichtensenders, denn die Konkurrenz setzt vor allem auf starke Meinungen rechts und links der politischen Mitte. Um die Probleme beim US-Sender in den Griff zu kriegen, hat CNN nun Änderungen im Abendprogramm angekündigt – unter anderem läuft eine Nachmittagssendung eine Stunde länger und eine Abendsendung eine Stunde kürzer, berichtet die FTD. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: CNN verliert in den USA immer mehr Zuschauer Tja, die Amis lassen sich bei FOX NEWS halt lieber weiter verblöden.
  2. AW: CNN verliert in den USA immer mehr Zuschauer Die Amis wollen lieber von Fox News hören wie geil die USA ist und wie ******* der Rest der Welt als eine "neutralere" Berichterstattung auf CNN.. schon traurig..
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum