Absatz LED-basierter LCD-TV-Geräte soll explodieren

14
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

El Segundo – Die Marktforscher aus dem Hause iSuppli gehen davon aus, dass der Absatz von LCD-TV-Geräten mit LED-Hintergrundbeleuchtung im nächsten Jahr um den Faktor acht zulegen soll.

Laut iSuppli dürfte der Absatz LED-basierter LCD-TV-Geräte in der Größe von 40-Zoll und größer auf 112,1 Mio. Einheiten bis 2013 wachsen, berichtet das Onlinemagazin IT-Times.de. Damit würde dieser Marktbereich um jährlich rund 405 Prozent wachsen, nachdem im Jahr 2008 nur lediglich 34 000 dieser Geräte verkauft wurden.
 
Allein im nächsten Jahr dürfte der Markt für 40-Zoll große LCD-TV-Geräte mit LED-Hintergrundbeleuchtung um den Faktor acht auf rund 18,8 Mio. Einheiten klettern, nachdem in 2009 rund 2,5 Mio. Einheiten über die Ladentheke gehen dürften, schätzen demnach die Marktforscher.
 
Bis 2013 werden rund 83,2 Prozent der über 40-Zoll großen LCD-TV-Geräte mit LED-Hintergrundbeleuchtung ausgeliefert werden, im laufenden Jahr 2009 lag dieser Anteil noch bei etwa sechs Prozent.
 
Das starke Wachstum dürfte vor allem die führenden Anbieter der LCD-TV-Branche freuen. Im zweiten Quartal 2009 konnte der südkoreanische Hersteller Samsung Electronics seine Spitzenposition im LCD-TV-Markt verteidigen, nachdem der Hersteller frühzeitig bereits LCD-TV-Geräte mit LED-Hintergrundbeleuchtung anbot. Zum Ende des ersten Halbjahres 2009 kam Samsung laut iSuppli im weltweiten LCD-TV-Markt auf einen Marktanteil von 18,5 Prozent. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Absatz LED-basierter LCD-TV-Geräte soll explodieren Das in den kommenden Jahren beim Neukauf eines LCD-TV der Anteil an Geräten mit LED's für die Hintergrund-Beleuchtung steil ansteigen wird, und sich gleichzeitig der Anteil der Geräte mit konventionellem Hintergrund-Leuchtmittel verringern wird ist doch nicht verwunderlich. Da der Energiebedarf von LCD-"Flimmerkisten" durch die LED-Hintergrund-Beleuchtung bei identischer Diagonale um gut ein Drittel gesenkt werden kann, und das ohne Nachteile bei der Bildqualität, ist es doch nicht Verwunderlich wenn solche Geräte in Zukunft immer mehr und mehr gekauft werden; um das herauszufinden/vorherzusagen bedarf es doch keiner Marktforscher.
  2. AW: Absatz LED-basierter LCD-TV-Geräte soll explodieren Wobei angemerkt werden muss, dass bei Edge-LED-Geräten der Verbrauchsvorteil der echten LED-Beleuchtung nicht vorhanden ist.
  3. AW: Absatz LED-basierter LCD-TV-Geräte soll explodieren ...bloß nicht explodieren,dann kauft ja niemand mehr einen!
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum