Hamburg und Schleswig-Holstein legen Frequenzstreit bei

4
25
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Hamburg – Der Streit zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein über die Neuvergabe der Frequenzen von Radiosendern ist beigelegt.

Im Kern ging es dabei darum, dass der Senat es den Sendern Radio Energy, Oldie 95 und Klassikradio ermöglichen wollte, ihr Programm auch im Hamburger Umland auszustrahlen, berichtet das Hamburger Abendblatt.
 
Zudem will er der Zeitung zufolge eine Frequenz für ein neues redaktionelles Musikradio ausschreiben. Nachdem Gespräche mit Schleswig-Holstein zunächst zu nichts führten, ließ sich der Senat Anfang Oktober von der Bürgerschaft ermächtigen, notfalls den Frequenzstaatsvertrag mit den nördlichen Nachbarn kündigen zu können. Wäre es so weit gekommen, hätten die in Schleswig-Holstein beheimateten Sender Delta Radio und RSH ihr Programm womöglich nicht mehr vom Heinrich-Hertz-Turm ausstrahlen können.
 
Nach der nun erzielten Einigung bleibt dem Abendblatt zufolge vorerst alles so wie es ist. Beide Bundesländer verpflichten sich aber, ein von der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein eingeholtes frequenztechnisches Gutachten „einvernehmlich“ umzusetzen. Aus ihm geht hervor, dass es noch genügend freie Frequenzen gibt, um das Umland mit Hamburger Sendern zu versorgen, ohne dass darunter andere Radiostationen leiden müssten. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Hamburg und Schleswig-Holstein legen Frequenzstreit bei Ist mal wieder was geklärt worden. Man kann sich noch einigen.
  2. AW: Hamburg und Schleswig-Holstein legen Frequenzstreit bei Der Kindergarten tagte wieder. Unglaublich. Wo liegt das Problem? Wenn doch angeblich die umliegenen Radiosender nicht leiden würden, wozu benötigt man dann noch weitere Frequenzen? Nun, wir freuen uns un auf neue Frequenzen, die in Betrieb genommen werden können.
  3. AW: Hamburg und Schleswig-Holstein legen Frequenzstreit bei Sei froh, jetzt kann man die ÖR Sender noch öfters Empfangen.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum