Media Markt expandiert nach China

5
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Düsseldorf – Media Markt will noch in diesem Jahr seine ersten Elektronikmärkte in China eröffnen. Das Unternehmen hat dazu mit einem chinesischen Partner ein Joint-Venture-Unternehmen gegründet.

Ende 2009 hatte die Metro AG und ihre Vertriebskette Media-Saturn mit dem chinesischen Partner Foxconn Technology Group einen Joint-Venture-Vertrag zur gemeinsamen Expansion in China unterzeichnet. Dabei halten die Chinesen 25 Prozent der Anteile, wie Metro mitteilte. Die strategische Steuerung sowie das operative Geschäft des Joint Ventures liegt in den Händen von Media-Saturn. Foxconn ist der weltweit größte Hersteller von Elektronik- und Computerteilen.
 
„Der chinesische Markt bietet für die Metro Group ausgezeichnete Wachstumsmöglichkeiten und ist für uns von herausragender strategischer Bedeutung“, sagte Metro-Chef Eckhard Cordes.
 
Die ersten Märkte sollen noch in diesem Jahr in Schanghai eröffnet werden. In den nächsten Jahren sind weitere Märkte auch außerhalb der Millionenmetropole geplant. Bis zur Mitte des Jahrzehnts sieht die Metro Group ein Potenzial von über 100 Märkten im Reich der Mitte. China wäre dann das 17. Land auf der Welt mit einer Media-Saturn-Präsenz. Beide Partner haben der Mitteilung zufolge bereits damit begonnen, ihr Hauptquartier in Shanghai aufzubauen. Vorbereitungen für die ersten Märkte liefen ebenfalls. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Media Markt expandiert nach China Die Frage ist nur wird das zeug bei denen dann auch zu überteuerten Preisen verkauft.
  2. AW: Media Markt expandiert nach China Chinesen haben doch immer mehr in der Tasche. Gut die oberen 10Tsd. Aber ob Sie mit Electronic Geräten eine Chance haben.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum