Londoner Beteiligungsholding übernimmt Tele Columbus

1
44
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hannover/London – Gläubiger und Eigentümer-Konsortium haben sich auf eine Sanierungslösung für Tele Columbus geeinigt.

Das teilte der niedersächsische Multimedia- und Telekommunikations-Anbieter am Montag mit. Eine unabhängige Holding nach Luxemburger Recht übernimmt demnach Tele Columbus von der Escaline-Tochtergesellschaft Orion Cable.
 
Die Holding-Gesellschaft ist von den über 100 internationalen Gläubigerinstituten und den bisherigen Eigentümern unabhängig und wird durch die auf Finanzrestrukturierungen spezialisierte „Boutique“ (eigene Bezeichnung) Nikolaus & Co. LLP kontrolliert.
 
Durch die Einigung wurde die für den 30. Dezember 2009 anberaumte Versteigerung der Tele Columbus Anteile hinfällig. Für die Transaktion sollen 2,5 Millionen Euro fließen DF berichtete.
 
Ziel von Nikolaus & Co sei es, den Kabelnetzbetreiber mit rund 2,3 Millionen angeschlossenen Haushalten zu entschulden, zu restrukturieren und einen „marktgerechten Unternehmenswert“ abzubilden.
 
Die bisherigen Eigentümervertreter Scott Lanphere und Robert E. Fowler III haben ihre Mandate in der Unternehmensgruppe mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Sie ermöglichen somit „die Neuausrichtung der Gruppe unter ihrem operativen Management“, hieß es in der Mitteilung. Als Chief Commercial Officer (CCO) wurde Dietmar Schickel erneut in die Geschäftsführung der Tele Columbus Gruppe berufen. Er gehörte dem Unternehmen bereits seit 23 Jahren als Geschäftsführer an und verantwortet künftig weiterhin die Bereiche Marketing und Vertrieb sowie die Kontakte zu den Partnern der Wohnungswirtschaft. Andrew MacCallum von Alvarez and Marsal gehört weiterhin der Geschäftsführung als Chief Financial Advisor (CFA) an.
 
Das Unternehmen Tele Columbus erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 259 Millionen Euro sowie ein operatives Betriebsergebnis von 109 Millionen Euro und beschäftigte zuletzt rund 470 Mitarbeiter. Über die Konditionen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart, hieß es in der Verlautbarung. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Londoner Beteiligungsholding übernimmt Tele Columbus Es wäre für die Kunden besser gewesen TC wäre verkauft worden oder hätte ganz zugemacht, so wird sich nicht viel ändern! Schlechter Service immer weniger Programmangebote, auf Störungsmeldungen wird nicht reagiert oder so getan als hätte man was unternommen! Die sind ja nicht mal in der Lage das Digital Basic vernünftig bereitzustellen. Kann seit 2 Wochen die digitalen ZDF Sender nicht schauen, es passiert nichts! Ich kann diese Firma nicht empfehlen!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum