CES: Mehr Speicherplatz für Blu-Ray-Discs

6
36
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Las Vegas – Die japanischen Elektronikkonzerne Panasonic und Sony wollen auf der Messe für Unterhaltungselektronik CES einen neuen Standard für Blu-Ray-Discs vorstellen. Die neue Technologie erlaubt Kapazitäten von bis zu 66 Gigabyte.

Sony und Panasonic präsentieren auf der Unterhaltungselektronik-Messe CES einen neuen Standard für das DVD-Nachfolge-Format Blu-ray. Mit einer neu entwickelten Technologie konnte der bisher auf 25 Gigabyte begrenzte Speicherplatz der Scheiben auf 33,4 Gigabyte erhöht werden. Damit könnten Blu-Ray-Discs mit Double Layer bald bis zu 66,8 Gigabyte Daten speichern.
 
Möglich wird die größere Speicherkapazität durch eine neue Technologie, die die Konzerne i-MLSE (Maximum Likelihood Sequence Estimation) getauft haben. Wie die Unternehmen mitteilten, verbessert sich durch das neue Verfahren die Qualität optischer Vorgänge, wie beispielsweise beim Schreiben oder Auslesen der Blu-Ray-Disc. Die neue Technologie soll auch mit herkömmlichen Blu-Ray-Brennern möglich sein.
 
Damit können auch mit aktuellen Brennern die neuen Blu-Ray-Discs mit der erhöhten Speicherkapazität von 33,4 GB bzw. 66,8 GB gebrannt werden. Allerdings könnte es Probleme beim Abspielen der neuen Discs auf alten Blu-Ray-Playern geben. Sony und Panasonic haben bereits die Blu-Ray Disc Association (BDA) informiert und die neue Technologie i-MLSE eingebracht, damit der neue Standard baldmöglichst aufgenommen werden kann.
 [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: CES: Mehr Speicherplatz für Blu-Ray-Discs Also sprich: Diejenigen die sich bereits einen Blu-ray-Player gekauft haben könnten nun "dumm dastehen" weil sich die Scheiben im neuem Format nicht auf dem Player abspielen lassen. Na klasse...
  2. AW: CES: Mehr Speicherplatz für Blu-Ray-Discs Ist doch heutzutage normal. Längerfristige Standard auf die man sich verlassen kann sind schon lange außer Mode. Und da die Leute mittlerweile auch fit genug darin sind minderwertige Kondensatoren selbst zu tauschen muss man sich halt was anderes einfallen lassen damit die Geräte nicht zu lange überleben cu usul
  3. AW: CES: Mehr Speicherplatz für Blu-Ray-Discs Nun ja. Durch die Verwendung von AACS könnten die Hersteller auch ältere Blu-ray-Player per Software "unbrauchbar" machen, da braucht es keine neueren Formate dazu. Modell auf die Sperrliste und schon spielt es keine Blu-rays mehr ab
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum