Telefonieren übers Fernsehgerät

18
31
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der VoIP-Anbieter Skype expandiert auf den heimischen Fernseher. Das Unternehmen will den Fernseher fit fürs Telefonieren machen.

Zusammen mit LG und Panasonic will Skype künftig auch von der Wohnzimmer-Couch aus das Telefonieren mit Freunden ermöglichen. Zu diesem Zweck wollen die beiden Elektronik-Unternehmen in Kürze HD-fähige Webcams für ihre Internet-fähigen LCD- und Plasma-TVs vorstellen.
 
Die Auflösung der Kameras soll 1280 mal 720 Pixel betragen, womit die Geräte mit allen Internet-Fernsehern ab „HD-ready“ kompatibel wären. Die Skype-Software soll am Fernseher die grundlegenden Funktionen der PC-Version wie Skype-zu-Skype Telefonate oder die Anrufbeantworter-Funktion ermöglichen. Anrufe ins Fest- oder Mobilfunknetz sind aber offensichtlich nicht geplant.
 
Erste Geräte sollen laut Skype Mitte des Jahres auf den Markt kommen. Panasonic will die Viera-Cast-HDTV-Reihe mit Skype ausrüsten, bei LG sind es die HT-Fernseher mit einem Netcast-Entertainment-Zugang. Die HD-Kamera wird als Zubehör angeboten und muss extra angeschlossen werden. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: Telefonieren übers Fernsehgerät Das soll neu sein? Das mache ich schon seit zwanzig Jahren.
  2. AW: Telefonieren übers Fernsehgerät Genau wie mobiles TV. Aber man muss die Vergangenheit einfach mal ignorieren wenn man alten Kram neu verkaufen will BTW: Was ist an Skype eigentlich so toll? VoIP ist auch umsonst und läuft dank Telefonanlage im Router über die vorhandenen Telefone. cu usul
  3. AW: Telefonieren übers Fernsehgerät @usul: Zusatzfeatures von Skype z.B.: 5er Konferenz, Videotelefonie (gerade darum gehts dann ja bei der Verfügbarkeit auf dem TV Gerät), Unterwegserreichbarkeit über denselben Nicknamen, zentralisierte geräteübergreifende Kontaktliste Textchat,... P.S.: Jeder muss natürlich selbst wissen welchen Dienst er nutzt ich wollte hier nur ein paar Dinge aufzählen die für Skype sprechen, es gibt auch Gegenargumente. --- Ich stelle mir gerade folgendes Nutzungsszenario vor: Jemand sitzt vor seinem Flat-TV und schaut sich darauf einen Film an, den der Fernseher per LAN oder WLAN aus dem Internet streamt. (oder klassische Fernsehsignale) Plötzlich kommt ein Videoanruf rein. Auf Tastendruck kann man nun annehmen, das Fernsehbild wird verkleinert oder hält ganz an (Pause bzw. Timeshift). Man spricht nun in Ruhe, und nach dem auflegen geht der Film automatisch weiter. Wenn man zu denen gehört, die gerne Filme schauen und auch gerne Videotelefonieren, was ist dann verkehrt an so einem Kombigerät? Der versierte Anwender richtet sich natürlich seinen Computer so ein, dass alles auf dem TV-Gerät 1:1 als Monitor ausgegeben wird. Vielleicht will man aber auch einfach nur eine vereinfachte "Wohnzimmertaugliche" Ansicht und Bedienung und gar nicht den Computer im Hintergrund laufen haben. Wer es so mag, soll es doch ruhig auch so nutzen =)
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum