AV-Receiver: Klang und Ausstattung im Überfluss

11
38
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Die neue Ausgabe des DF-Schwestermagazins DIGITAL TESTED stellt drei aktuelle AV-Receiver von Denon, Onkyo und Harman Kardon auf den Prüfstand, die mit unter 3 000 Euro alles bieten und dabei bezahlbar bleiben wollen.

Mittelklasse-AV-Receiver bieten mehr als ausreichend Anschlüsse, um den gewachsenen Unterhaltungs-Gerätepark zumindest etwas zu bändigen. Zugespielte Videoquellen werden zudem aufgewertet, indem etwa Halbbilder nahezu perfekt in Vollbilder umgewandelt oder analoges Material nach 1080p hochgerechnet wird.
 
Auch klanglich spielen die Vergleichskandidaten in der oberen Liga und unterstützen Lautsprecherkonfigurationen von bis zu 11.3. Mehr geht momentan im Heimkino nicht. Dabei erweitern Dolby Pro Logic IIz und Audyssey DSX das Klangfeld.

Alle Geräte messen sich automatisch ein, klangliche Unzulänglichkeiten Ihres Raumes sollen so ausgeglichen werden. Die Einmessung funktionierte im Test tadellos, die Wahl des Equaliser ist aber Geschmackssache. Selbstverständlich werden mit DTS-HD Master Audio und Dolby True HD die aktuellen Surround-Formate der Blu-ray Disc unterstützt. Auch im Stereobetrieb machen die drei dank hochwertiger Endstufen eine optimale Figur.
 
Die AV-Receiver von Onkyo, Denon und Harman Kardon lassen sich alle ins Heimnetzwerk integrieren und nehmen in Form von Internetradio Kontakt mit dem World Wide Web auf. So verfestigen die Heimkinoverstärker ihre zentrale Rolle im Wohnzimmer, da Sie Ihre komplette Mediensammlung (Musik und Fotos) vom Sofa aus durchstöbern können. Die Anschlussfreude kommt nicht nur diesem Raum zugute, je nach Lautsprecherkonfiguration können Sie weitere Zonen beschallen und so etwa Stereomusik beim Kochen genießen.
 
Allen drei AV-Receivern ist gemein, dass sie den Mittelpunkt der Wohnstube bilden, indem sie als Verteiler für Ihre anderen Multimedia-Geräte und Ihre Musiksammlung fungieren. Im Einzelnen schneidet aber jedes Gerät im Test in anderen Teildisziplinen besser ab und so ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei.
 
Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der DIGITAL TESTED. Die Zeitschrift ist am Kiosk, im Onlineshop und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich.
 
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: AV-Receiver: Klang und Ausstattung im Überfluss Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich suche immer noch einen AV-Receiver, der ein HDMI-Signal gleichzeitig zur HDMI-Ausgabe auch als normales FBAS für einen normalen Kontrollmonitor ausgeben kann, ohne gleich mehrere 1000 Euro hinblättern zu müssen. Es gibt fast immer nur ein Entwederoder. Im Zeitalter des digitalen Bildes wird einfach übersehen, dass doch für Kontrollzwecke im Heimbereich auch immer noch sogar klitzekleine S/W-Monitore ihren Dienst verrichten können. Gehöre ich da wirklich nicht mehr zu "jedem Geschmack" ?
  2. AW: AV-Receiver: Klang und Ausstattung im Überfluss Ich denke mal du bist diesbezüglich: so gut wie alleine
  3. AW: AV-Receiver: Klang und Ausstattung im Überfluss Ich kenne das Problem mein Onkyo 905 macht das auch nicht Jedoch ist das kein technisches Problem sondern ein Lizenz Problem, deswegen wird es kein Receiver geben der das macht.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum