Große Erwartungen: Hochwertige Stereo-Standlautsprecher im Test

8
34
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Wieviel Klang und Design Sie von aktuellen Standlautsprechern namhafter Hersteller zwischen 1 500 und 2 000 Euro verlangen können, zeigt unser Vergleich in der aktuellen Ausgabe des DF-Schwestermagazins DIGITAL TESTED.

Die Stereofonie, was im ursprünglichen Sinne so viel wie Raumabbildung beziehungsweise Raumklang bedeutet, ist in Form von Stereolautsprechern schon seit einiger Zeit wieder im Kommen. Die Hersteller haben erkannt, dass ihre Produkte auch ein Möbelstück sind und haben das Erscheinungsbild in Design und Farbe optimiert. So erhalten Sie heute verschiedene Gehäuseoberflächen, die sich in Ihr individuelles Wohnumfeld eingliedern.

Nicht nur Liebhaber ernster Musik sind hier angesprochen, auch die Fans des Heimkinoerlebnisses und der mitreißenden Rockmusik. Wir haben nicht ohne Grund drei äußerlich sehr unterschiedliche Lautsprecher für unseren Vergleichstest ausgewählt. Interessant ist immer wieder, wie das Äußere zu dem jeweiligen Auftritt in Verbindung tritt.
 
Eine Tatsache gleich zu Beginn: Die größeren Gehäusevolumina sorgen für eine ordentliche Erweiterung des Übertragungsverhaltens im Bereich des Basses. Hierfür benötigen Standlautsprecher aber auch einen Hörraum ab 20 Quadratmeter aufwärts, um Ihnen einen ungetrübten Hörgenuss zu bereiten.
 
In vielen Fällen kann es geschehen, dass die Lautsprecherbox in den dafür anfälligen Frequenzbereichen, also Bass und Tiefmitten, nicht die gewünschte Schallenergie abstrahlt, weil diese durch Resonanzen an anderer Stelle umgewandelt wird. Das geschieht durch schwingende Seiten und Rückwände.
 
Auch das verwendete Material des Korbs und der Membran ist ein sehr interessanter Aspekt, denn die eingesetzten Baustoffe entscheiden über Belastbarkeit und Klangreproduktion. Maßgeblich für den Klang des Lautsprechers sind ebenso der konstruktive Aufwand und die verwendeten Bauteile einer Frequenzweiche.
 
Mehr zum Thema lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der DIGITAL TESTED. Die Zeitschrift ist am Kiosk, im Onlineshop und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich.
 
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Große Erwartungen: Hochwertige Stereo-Standlautsprecher im Test Was nutzen ein die besten Lautsprecher wenn die Soundquelle schlecht ist. Es wird heut zu Tage ja alles zu Tode Komprimiert, expandiert und Limitiert so das da nur noch Klangbrei mit undefinierten Lauten herauskommt. Da sollte man sich an die ende 80er und anfang 90er orientieren. Da wahr der CD inhalt noch wirklich "CD Qualität".
  2. AW: Große Erwartungen: Hochwertige Stereo-Standlautsprecher im Test Gute Lautsprecher zu bekommen ist kein Problem aber die meisten sind nicht bereit dafür zu bezahlen. Sind das Stückpreise oder Paar Preise wenn an einer Standbox 99,- € dransteht. Und dann kommt noch die MP 3 Qualität dazu. Ich habe es bis jetzt immer geschaft eine Original CD und eine umgewandelte Klanglich herauszuhöhren. (auch bei über 300 kb) Wie soll das selbe herauskommen wenn man Daten Wegläst? Die Krompemierung zerstört die Musik !!!
  3. AW: Große Erwartungen: Hochwertige Stereo-Standlautsprecher im Test Diese Rechtschreibung zerstört die Lust am lesen.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum