Die Ohren gespitzt zum großen Einmess-Workshop

3
40
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Die neue Ausgabe des DF-Schwestermagazins DIGITAL TESTED gibt praktische Anleitung und Tipps zur Lautsprecher-Einmessungen, von der richtigen Aufstellung bis hin zur gezielten Frequenz-Korrektur per AV-Receiver.

Warum ist eine korrekte Einmessung Ihrer Surround-Lautsprecher für Sie wichtig? Ein eingemessenes System ist in seiner Wiedergabequalität einem nicht eingemessenen überlegen. Das ist unabhängig davon, wie gut oder weniger gut Ihre Lautsprecher sind.
 
Denn als Erstes geht es darum, dass Sie so nah wie möglich an die klangliche Situation anschließen, die bei der Erstellung des Surroundtitels vorherrschte. Die Studios, in denen dies geschieht, sind nach internationalen Regeln optimiert, um einen reproduzierbaren Austausch untereinander zu ermöglichen. Weshalb sollten Sie sich davon ausschließen?

Eine manuelle Einmessung sieht als Wichtigstes drei Schritte vor. Der erste ist, dass Sie versuchen sollten, so nah wie möglich eine Aufstellung für Ihre Lautsprecher zu finden, die sich an den sogenannten ITU-Kreis annähert. Sollten Sie dies aus Platzgründen nicht tun können, sind mit den folgenden Hinweisen Optimierungen möglich. Im zweiten Schritt bestimmen Sie die Abstände der einzelnen Lautsprecher zu Ihrem Hörort.
 
Drittens: Sie stellen die Laustärkepegel der einzelnen Lautsprecher ein. Der letzte Schritt ist eine Option und beinhaltet eine Korrektur des Frequenzganges für jeden Lautsprecher an seinem Ort. Dies übernehmen heutzutage auch moderne AV-Receiver. Die Ergebnisse schwanken dabei zwischen einem sehr guten Ergebnis bis zu unbefriedigend, was dann nach einer manuellen Korrektur verlangt.
 
Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der DIGITAL TESTED. Die Zeitschrift ist am Kiosk, im Onlineshop und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich.
 
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Die Ohren gespitzt zum großen Einmess-Workshop siehe auch Meldung vom 30.01.2010: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/df-newsfeed/241064-die-ohren-gespitzt-zum-grossen-einmess-workshop.html
  2. AW: Die Ohren gespitzt zum großen Einmess-Workshop Hm, also mein Receiver hat eine automatische Einmeß-Funktion (inkl. Meß-Mikrofon!). Hiermit wird innerhalb von ca. 10 Minuten alles automatisch feinjustiert, sogar der Surround Back für optimalen 6.1-Sound! Entfernung wird bis auf 10cm genau eingestellt, Lautstärke und Gain wird auch angepaßt. Die manuelle Fummelei hab ich früher auch gemacht, war immer sehr aufwendig.... Würd mir jederzeit wieder einen Receiver mit Einmeß-Mikro holen, gerade wenn man öfters mal Boxen umstellt oder was Neues integriert, bringt das viel Arbeitsersparnis!
  3. AW: Die Ohren gespitzt zum großen Einmess-Workshop Was für einen Receiver hast du denn? Ich habe oft festgestellt das die Automatik einmessung nicht das beste Ergebnis geliefert hat.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum