Runder Geburtstag: Sat-Spezialist Henning Kriebel wird 70 Jahre alt

0
241
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Henning Kriebel, ein Vollblut-Fachjournalist, Branchen-Urgestein und Spezialist für Satellitenempfang der ersten Stunde, wird am Samstag 70 Jahre alt.

Geboren 1940 in Breslau, ging Kriebel in Heidelberg zur Schule und studierte anschließend in Hamburg Physik. Der Hang zu den Naturwissenschaften ließ ihn nicht los und so startete er seinen journalistischen Werdegang 1966 bei der „Funkschau“ in München als Redakteur. Begleitend dazu besuchte er die Journalistenschule. Die nach seinen Worten ausgezeichnete Ausbildung in der Redaktion der „Funkschau“ legte zudem den Grundstein für sein umfassendes Fachwissen.

Ein Meilenstein der Karriere von Henning Kriebel war 1975 die Entwicklung der „ELO“, deren Chefredakteur er bis 1986 war. Die „ELO“ richtete sich an die Zielgruppe der technikinteressierten Jugendlichen ab 13 Jahre. Der Erfolg gab dem „Erfinder“ recht: Die „ELO“ erreichte zeitweise eine verkaufte Auflage von mehr als 140 000 Exemplaren.
 
Im Jahr 1986 machte sich Henning Kriebel als Journalist selbstständig und gründete 1989 den Kriebel Verlag. Dies war auch der Startpunkt der Hauptausrichtung auf das Thema Satellitenempfang. Im Kriebel Verlag wurden und werden zahlreiche Bücher mit einer Gesamtauflage von aktuell über 350 000 Exemplaren verlegt. Überwiegend steht das Thema Satellitenempfang im Fokus. Zielgruppen sind vorwiegend Installateure und Antennenbauer. Es erscheinen zudem auch Bücher für Endverbraucher. Selbstverständlich engagierte sich Henning Kriebel weiterhin als Fachjournalist und verfasste viele Artikel zu den Themen Unterhaltungselektronik, Satellit und Antenne für fast alle einschlägigen Fachzeitschriften.
 
Sein zweites „Baby“ erblickte 1998 das Licht des Blätterwalds: „Kriebel’s Sat-Report“. Das Fachmagazin erscheint natürlich im eigenen Verlag, und Henning Kriebel ist der Chefredakteur. Hierbei sind Handel, Handwerk und die Industrie die Zielgruppen. Von Anfang an stellt sich ein großer Erfolg ein, da es exakt auf die Zielgruppe ausgerichtet und sehr praxisnah ist. Das Blatt ist bis heute von der Branche geachtet und geschätzt.
 
Mitte 2009 verkaufte Henning Kriebel den „Kriebel’s Sat-Report“ aus Altersgründen, bleibt dem Magazin aber als Herausgeber und der Branche insgesamt weiterhin eng verbunden. Als freier Fachpublizist und Berater agiert der Jubilar weiter mit Elan, was ihm nach eigenen Worten immer noch ungeheueren Spaß bereitet.
 
DIGITAL FERNSEHEN gratuliert Henning Kriebel zum runden Geburtstag. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum