DF-Praxistest: 133 DVB-T-Sender in Südtirol?

25
56
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Leipzig – Während in Deutschland über DVB-T meist bloß die Grundversorgung realisiert wird, gehen andere Europäische Regionen einen Schritt weiter.

Während der letzten Oktober- und ersten Novemberwoche 2009 wurde die Digitalisierung des terrestrischen Fernsehens in Südtirol abgeschlossen. DVB-T gab es im Tirol südlich des Brenners schon seit Jahren. Die autonome Südtiroler Rundfunkanstalt RAS betrieb bereits zwei Multiplexe mit acht Kanälen und zumindest im Ballungsraum Bozen spiegelte sich die bunte italienische Fernsehlandschaft auch via DVB-T wieder.

Wie viele Programme via DVB-T in Südtirol empfangbar sind, hängt davon ab, wo man wohnt. Die größte Vielfalt gibt es im Großraum Bozen, wo es 133 TV-Kanäle sein sollen. Eine Zahl, die sich Deutsche und vor allem Österreicher erst einmal auf der Zunge zergehen lassen müssen. Aber auch in ländlicheren Regionen kann sich das Angebot sehen lassen. Um selbst zu erleben, wie sich DVB-T in Südtirol macht, ist die DF-Redaktion nach Bruneck aufgebrochen, um zu sehen, wie viel tatsächlich zu empfangen ist und wie es um die Bildqualität bestellt ist.
 
Die atemberaubenden Ergebnisse des Praxistest lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die ab sofort am Kiosk, im Onlineshop und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
 
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

25 Kommentare im Forum

  1. AW: DF-Praxistest: 133 DVB-T-Sender in Südtirol? ... ich stell mir das gerade in Deutschland vor: 133 Sender mit Mpeg-II komprimiert auf 5-8 UHF-Kanälen. 200kbit/s pro Sender und am besten eine Bildgröße von 240x180. Und dann stellt Euch das auf einem 50"-Display vor... KOTZZZZZzzzzzzz......
  2. AW: DF-Praxistest: 133 DVB-T-Sender in Südtirol? Danke, liebe DFMG für die hohe Inkompetenz, die ihr so an den Tag legt. Andere nutzen diese Technik, weil sie wohl auch günstig ist und ihr habt eben die teuren Preise oder schaltet potenzielle Anlagen einfach ab. Da haben selbst die Kolumbianer eine bessere Versorgung.
  3. AW: DF-Praxistest: 133 DVB-T-Sender in Südtirol? Was heißt Grundversorgung ? Was heißt Überallfernsehen ? Beides findet im DVB-T-Bereich in deutschland nicht statt. Ich bin in diesen Minuten gerade wieder einmal damit beschäftigt irgend ein kleines Signal dieser "wunderbaren" Technologie zu empfangen. Ich greife ja nach jedem Strohalm und und sitze mit offenem Fenster in meiner Bodenkammer und teste das gerade erst vor wenigen Tagen an dieser Stelle beworbene Diversity-Gerät der Firma DIGITTRADE aus Holleben bei Halle. Bisher ohne Erfolg. Auch an den Standpunkten, wo ich mit einem Ein-Antennengerät schon mal Erfolg hatte. Muss dazu sagen, dass es gerade zum Fenster reinschneit...
Alle Kommentare 25 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum