[rp] Leipzig – Während in Deutschland über DVB-T meist bloß die Grundversorgung realisiert wird, gehen andere Europäische Regionen einen Schritt weiter.
Während der letzten Oktober- und ersten Novemberwoche 2009 wurde die Digitalisierung des terrestrischen Fernsehens in Südtirol abgeschlossen. DVB-T gab es im Tirol südlich des Brenners schon seit Jahren. Die autonome Südtiroler Rundfunkanstalt RAS betrieb bereits zwei Multiplexe mit acht Kanälen und zumindest im Ballungsraum Bozen spiegelte sich die bunte italienische Fernsehlandschaft auch via DVB-T wieder.
Wie viele Programme via DVB-T in Südtirol empfangbar sind, hängt davon ab, wo man wohnt. Die größte Vielfalt gibt es im Großraum Bozen, wo es 133 TV-Kanäle sein sollen. Eine Zahl, die sich Deutsche und vor allem Österreicher erst einmal auf der Zunge zergehen lassen müssen. Aber auch in ländlicheren Regionen kann sich das Angebot sehen lassen. Um selbst zu erleben, wie sich DVB-T in Südtirol macht, ist die DF-Redaktion nach Bruneck aufgebrochen, um zu sehen, wie viel tatsächlich zu empfangen ist und wie es um die Bildqualität bestellt ist.
Die atemberaubenden Ergebnisse des Praxistest lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die ab sofort am Kiosk, im Onlineshop und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
AW: DF-Praxistest: 133 DVB-T-Sender in Südtirol? ... ich stell mir das gerade in Deutschland vor: 133 Sender mit Mpeg-II komprimiert auf 5-8 UHF-Kanälen. 200kbit/s pro Sender und am besten eine Bildgröße von 240x180. Und dann stellt Euch das auf einem 50"-Display vor...
AW: DF-Praxistest: 133 DVB-T-Sender in Südtirol? Danke, liebe DFMG für die hohe Inkompetenz, die ihr so an den Tag legt. Andere nutzen diese Technik, weil sie wohl auch günstig ist und ihr habt eben die teuren Preise oder schaltet potenzielle Anlagen einfach ab.
Da haben selbst die Kolumbianer eine bessere Versorgung.
AW: DF-Praxistest: 133 DVB-T-Sender in Südtirol? Was heißt Grundversorgung ? Was heißt Überallfernsehen ?
Beides findet im DVB-T-Bereich in deutschland nicht statt.
Ich bin in diesen Minuten gerade wieder einmal damit beschäftigt irgend ein kleines Signal dieser "wunderbaren" Technologie zu empfangen.
Ich greife ja nach jedem Strohalm und und sitze mit offenem Fenster in meiner Bodenkammer und teste das gerade erst vor wenigen Tagen an dieser Stelle beworbene Diversity-Gerät der Firma DIGITTRADE aus Holleben bei Halle.
Bisher ohne Erfolg. Auch an den Standpunkten, wo ich mit einem Ein-Antennengerät schon mal Erfolg hatte. Muss dazu sagen, dass es gerade zum Fenster reinschneit...
AW: DF-Praxistest: 133 DVB-T-Sender in Südtirol? Die DVB-t Umsetzung in Deutschland ist einfach Mist.
Gibt es da eigentlich keinen Must Carry Status der Sender von dem ich hier immer soviel bei DVB-C lese ?
Umstellung auf h.264 wäre das Mindeste was sofort umgesetzt werden müßte und zumindest HDTV bis 720p.
Im aktuell Saturn Prospekt ( Raum Köln ) wird ein TV mit einem HDTV Tuner für DVB-t beworben, toll nur das man damit gar nichts in HD empfangen kann, weil gar nichts in HD gesendet wird, aber das wird im Prospekt natürlich nicht erwähnt.
Das erinnert doch stark an die verschwiegenen Nachteile die man sich mit CI+ oder HD+ einfängt.
Betrug und Fehlinformation so weit das Auge reicht.
AW: DF-Praxistest: 133 DVB-T-Sender in Südtirol? Ich sitze da südlich von Wien Richtung Burgenland vor dem Fernseher und habe auf DVBT die Auswahl von 11 deutschsprachigen Sendern (+ 2in Vorbereitung) und 13 fremdsprachigen Sendern sowie 8 Radiosendern. Die deutschsprachigen Sender kommen mit einem Stück binddraht perfekt herein. selbst im Gebirge/ Tälern kann ich problemlos mit dem Laptop zusehen. Was geht da ab in Deutschland. Es sieht so aus, als ob bei euch die Medienpolitiker/Beamte noch in den 90ern hängen.
(ORF1,ORF2N,ORF2B,ORF2W,ATV,ServusTV,ORFSport+,3Sat,Puls4, WienTV,RT24,...Nova,Nova Cinema,Prima,Primacool,BarrandovTV,TV JOJ,JOJ+,STV1,STV2,STV3,CT1JM,CT2,CT24,CT4,
Radios:Radio Maria,..... Cro1 Radio,Cro2,cro3,Cro Radio Wave, Cro D-dur,Cro Leonardo,Cro Radio cesko)
AW: DF-Praxistest: 133 DVB-T-Sender in Südtirol? Bei uns in Deutschland ist DVB-T einfach gut,
DVB-T läuft bei mir sehr stabil es gibt praktisch keine Schlechtwetterausfälle,
die qualität ist gut wie auch das Programmangebot mit 24 unterschiedlichen Programmen (es gibt nur sehr vereinzelt Programme die man nochmal sehen will)
ich nutzt DVB-T aber auch erst 5 Jahre !
Was ich mir bei DVB-T noch wünschen würde wäre DVB-T Radio wie in anderen Bundesländern (z.b. Berlin,Hamburg) und (mehr) Dolby Digital 5.1
Brauche nicht über 100 DVB-T Programme in schlechter qualität wie wohl in Südtirol.
(Übrigends gibt es über Astra 19,2° mittelfristig auch nur zwei , drei normale deutsche Hochauflösende Programme und ein paar Exsotenprogramme,
also hört auf mit DVB-T und HD)
AW: DF-Praxistest: 133 DVB-T-Sender in Südtirol? .....Glück für die die 24 und mehr Programme empfangen können.....
.....Pech für die die z.B. in MV sitzen und noch nicht mal arte über
DVB-T schauen können.
....oder gar keine Versorgung haben....
und dafür gibts genug Beispiele.....da fällt mir so auf Anhieb Röbel (MV),
Monschau (NRW) und noch genug andere Orte ein wo gar nichts ist.....
..... auch wenn es - angeblich - über 90% Versorgungsquote in D geben soll....
AW: DF-Praxistest: 133 DVB-T-Sender in Südtirol? Einer der Schwerpunkte bei der "Erfindung" von DVB-T war die Mobilität.
User frankkl scheint außer ein paar Runden durch Bremen nicht allzu mobil zu sein...
AW: DF-Praxistest: 133 DVB-T-Sender in Südtirol? In Norddeutschland bin ich schon öfter unterwegs aber dann habe ich was besseres zutun als Fernsehen
und in Bremen sollen laut Landesmedienanstalt über 20% der Haushalte DVB-T nutzen !
AW: DF-Praxistest: 133 DVB-T-Sender in Südtirol? Ist doch in Ordnung. Du hättest nur nicht "Bei uns in Deutschland ist DVB-T enfach gut" schreiben sollen. Wenn ich meine Tochter in Stade besuche, genieße ich auch Euer DVB-T.
Aktuelle Testberichte aus DIGITAL FERNSEHEN jetzt online:
.
Rover Master STC
...
Die Messgerätebranche wächst stetig. Vor allem im Bereich der Messung von Satellitensignalen buhlten die Hersteller in den letzten Monaten um die Gunst der Interessenten. Rover setzt nun mit seinem Multiband-Messempfänger neue Maßstäbe.
Stattliche 4 499 Euro verlangt Sony für das neue 46-Zoll-LCD-Modell. Den hohen Preis rechtfertigen soll die Vollausstattung mit Netzwerk- und USB-Schnittstelle sowie eine runderneuerte Hintergrundbeleuchtung. Zusätzlich befindet sich ein DVB-C-Tuner im Gerät.
In das neue Kunstobjekt "Aurea" von Philips ist eine 100-Hertz-Technologie serienmäßig integriert. Sie soll zusammen mit einer umfangreichen Bildbearbeitung für eine ungeahnte Schärfedarstellung sorgen.