Stiftung Warentest: Werbung mit DVB-T-HD-Tuner irreführend

16
180
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Die „Stiftung Warentest“ hat nutzlose Werbeversprechen der großen Elektronikmärkte kritisiert. Einige Werbebotschaften seien völlig unerheblich.

Die Tester beklagen irreführende Werbekampagnen der großen Elektronikmärkte. Mediamarkt wirbt in Prospekten mit einem eingebauten „DVB-T HD Tuner“ für diverse Flachbildfernseher. Auch bei Saturn ist in ähnlich fetten Letternzu lesen: „HDTV-Tuner für DVB-T und DVB-C“. Die Kürzel HD und HDTV stehen für hochaufgelöste Fernsehbilder, DVB-T ist das digitale Antennenfernsehen.
 
Die Stiftung Warentest kritisiert, rein technisch könnten viele Fernseher zwar tatsächlich per DVB-T hochaufgelöste Sendungen empfangen, doch in Deutschland würden die per Antenne gar nicht ausgestrahlt. Die beworbene Information sei für den Empfang deutschsprachiger Sendungen also völlig unerheblich. Vermutlich gebe es über die so beworbenen Geräte sonst nicht viel Interessantes zu sagen, heißt es auf der Website der Stiftung Warentest. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Stiftung Warentest: Werbung mit DVB-T-HD-Tuner irreführend Die Werbeversprechen werden leider direkt von den Herstellern übernommen. Das macht mittlerweile eigentlich schon jeder Hersteller so.
  2. AW: Stiftung Warentest: Werbung mit DVB-T-HD-Tuner irreführend ... und woher weiß man, daß DVB-T HD nicht doch irgendwann mal kommt ?? .
  3. AW: Stiftung Warentest: Werbung mit DVB-T-HD-Tuner irreführend Bei der HD+ Werbung werden die Restriktionen und Kundengängelungen auch nicht erwähnt. Wenn ein Gerät einen DVB-T HD Tuner verbaut hat und er technisch funktioniert, dann darf man dies doch auch bewerben! In Frankreich gibt es ja bereits solche Sender, wer weiss im Grenzgebiet könnte vielleicht einer davon profitieren. Schlimmer finde ich, wenn mit einem Ethernet Anschluss oder USB Anschluss beworben wird aber diese dann deaktiviert worden sind und mit dem Vermerk versehen wurden, für spätere Erweiterungen (die nie kommen).
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum