„Tagesschau“-App bietet breiteres Angebot als auf ARD-Webseite

29
44
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

München – Die geplante „Tagesschau“-Applikation für Apples iPhone wird mehr Funktionen bieten als bisher bekannt – sogar mehr als die Webseite der ARD-Nachrichtensendung.

Dem Nachrichtenmagazin Focus liegt ein Schreiben des stellvertretenden NDR-Intendanten Arno Beyer an den Rundfunk- und Verwaltungsrat vor, in dem er den Umfang des Angebots auflistet: Demnach soll die App unter anderem einen Newsticker des digitalen ARD-Infokanals Eins Extra, einen Benachrichtigungsdienst für Eins-Extra-Eilmeldungen und eine Funktion zum Verschicken von Nachrichten an die Internet-Dienste Facebook und Twitter enthalten.
 
Wie Focus weiter berichtet, werden alle Sendungen als Video und auch als Audio abrufbar sein. Zusätzlich soll es möglich sein, die ARD-Inforadios als Live-Stream einzubinden. Das iPhone könnte per Ortsbestimmung automatisch den richtigen regionalen Kanal auswählen. NDR-Vize-Intendant Beyer (55) beziffert die Programmierkosten auf 30 000 Euro.
 
NDR-Gremienmitglieder zeigten sich laut FOCUS beeindruckt: „Mehr Nachrichten geht nicht“, so ein Senderaufseher. Verleger, Privatsender und Politiker kritisierten, eine kostenlose aber gebührenfinanzierte „Tagesschau“-App bedrohe die Geschäftsmodelle kommerzieller Nachrichtenanbieter. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. AW: "Tagesschau"-App bietet breiteres Angebot als auf ARD-Webseite na da hat der gute mann aber noch zusätzliches öl ins feuer gegossen. da wird die b.l.ö.d zeitung bestimmt drauf anspringen.
  2. AW: "Tagesschau"-App bietet breiteres Angebot als auf ARD-Webseite ich freue mich schön, der dumm AS Verlag wird dumm aus der wäsche gucken.
  3. AW: "Tagesschau"-App bietet breiteres Angebot als auf ARD-Webseite Die Blöd-Zeitung kann ja Werbung im ARD-App schalten. So wie sie es jetzt schon im n-tv-App machen. Oder dürfen Online-Angebote der ÖR gar keine Werbung enthalten? Oder nur wie im Fernsehen von 14-20 Uhr? Fragen über Fragen ;-P
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum