Auch ARD will TV-Kanal für jüngere Zuschauer etablieren

45
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Nach dem Start des ZDF Digitalkanals „Neo“ für jüngere Zuschauer denkt nun auch die ARD über einen eigenen Sender speziell für junges Publikum nach.

Im Mittelpunkt steht dabei der digitale Spartenkanal Einsfestival, meldet das Nachrichtenmagazin Focus.
 
Laut Focus verantwortet WDR-Intendantin Monika Piel eine eigens gebildete Arbeitsgruppe. Die 58-Jährige bestätigte Überlegungen „zur weiteren Profilierung von Einsfestival als das Digitalangebot für jüngere Publikumsgruppen“. Gleichzeitig solle aber auch die Verjüngung des Ersten Programms und der Dritten Programme vorangetrieben werden.
 
In einem Focus vorliegenden internen Papier der ARD-Gremienvorsitzenden vom 1. Dezember heißt es dazu: „Die Ausrichtung von Einsfestival ist ein wichtiger Baustein in der ARD-Gesamtstrategie.“
 
Geldprobleme könnten jedoch das etwa 30 Millionen Euro teure Projekt lähmen: Auf der letzten Intendanten-Sitzung in Berlin wollte der WDR, dem bis 2012 ein Finanzloch von 100 Millionen Euro droht, andere Sender per Umlage an den Kosten beteiligen, so Focus. Deren Chefs hätten jedoch abgewunken: „Keiner von uns weiß, wo er die Millionen hernehmen soll“, zitierte Focus einen ARD-Hierarchen. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

45 Kommentare im Forum

  1. AW: Auch ARD will TV-Kanal für jüngere Zuschauer etablieren Ich würd mich über einen Musiksender der ÖR freuen. Musik TV gibt es ja im deutschen Free-TV nicht mehr.
  2. AW: Auch ARD will TV-Kanal für jüngere Zuschauer etablieren Was ich an EinsFestival besonders schätze ist diese "Nostalgie"-Schiene, bei der sie zB alle Folgen von Rudi Carrells "Am laufenden Band" wiederholt haben. Wenn es nach mir geht, könnte man dort auch die EWGs von Kulenkampff etc wiederholen. Nur so wie es aussieht, werden gerade solche Inhalte SICHER nicht in den neuen ARD-Jugendkanal übergeführt werden, da das nur die Leute interessiert, die das in ihrer Jugend selbst gesehen haben ... Für mich daher: eher schade!
Alle Kommentare 45 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum