SES Astra übernimmt zweiten EU-Auftrag für Navigationsdienst „Egnos“

0
32
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Luxemburg, Brüssel – Der Satellitenbetreiber SES Astra, ein Unternehmen der SES-Gruppe, hat von der Europäischen Kommission einen zweiten Auftrag für die Bereitstellung von Hosted-Payload-Diensten für den europäischen Navigationsdienst „Egnos“ erhalten.

Die Auftragsvergabe folgte einer Ausschreibung durch die Europäische Kommission, berichtet SES Astra. „Egnos“ (European Geostationary Navigation Overlay Service) ist der erste Beitrag Europas zur Satellitennavigation und ein Vorläufer des globalen Satelliten-Navigationssystems Galileo, das von der Europäischen Union (EU) entwickelt wird. Das Programm wird im Auftrag der Europäischen Union von der Europäischen Kommission gesteuert.
 
Die neue Nutzlast wird auf SES Astras neuem Satelliten Astra 5B in L-Band operieren, so der Satellitenbetreiber. Der Satellit sei vor Kurzem bei EADS Astrium bestellt worden. Er soll im zweiten Quartal 2013 gestartet werden und wird laut Astra auf dessen Orbitalposition 31,5 Grad Ost positioniert. Zusätzlich zur Nutzlast werde SES Astra auch die damit verbundene Infrastruktur am Boden bereitstellen, um die in Auftrag gegebene Nutzlast operieren zu können.
 
„Egnos“ ist ein satellitenbasiertes Zusatzsystem (Satellite Based Augmentation System, SBAS), das für die Ergänzung der GPS-, GLONASS- und Galileo-Systeme vorgesehen ist und die Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Satellitennavigationssignale über Europa meldet. Das gesamte System besteht aus einem Netzwerk aus Bodenstationen und Kontrollzentren, die „Egnos“-Informationen über geostationäre Transponder an die Nutzer weiterleiten.
 
Die Vereinbarung über die Bereitstellung für Hosted-Payload Dienste auf Astra 5B folgt einer ersten Vereinbarung mit der Europäischen Kommission über die Bereitstellung von Hosted-Payload Diensten für „Egnos“ auf dem Astra-Satelliten Sirius 5, teilt Astra weiter mit. Der Auftrag für Hosted-Payload Dienste auf Sirius 5 wurde nach einer Ausschreibung im Jahr 2008 an SES Astra vergeben (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum