Telekom will per Funk aufs Land

8
31
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Bonn – Die Deutsche Telekom AG will mehr kleinen Gemeinden den Anschluss ans Breitbandnetz ermöglichen. Das Unternehmen zieht dabei auch Zugänge über Funk in Betracht.

„Wo der Ausbau über Festnetz zu teuer ist, prüfen wir Mobilfunk- oder Richtfunklösungen, um den Bürgern über alternative Technologien schnelle Internetanbindungen bieten zu können“, erklärte Ulrich Adams, Vorstandsbeauftragter für den Breitbandausbau in Deutschland.
 
Über High Speed Packet Access (HSDPA) seien im Mobilfunk Übertragungsraten von bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde möglich. HSDPA ist eine Weiterentwicklung des UMTS-Standards und ermöglicht höhere Datenübertragungsraten. Insgesamt seien in diesem Jahr bereits 1 200 Kooperationen vereinbart worden.
 
Im vergangenen Geschäftsjahr konnte das Unternehmen 720 Kooperationen mit Kommunen für den Breitbandausbau vereinbaren. Derzeit stünden noch weitere 50 Verträge in verschiedenen Gemeinden zu Verhandlung. Ziel der Kooperationen und Kapazitätserweiterungen sei es, rund 300 000 Haushalte mit schnellen Internetanschlüssen zu versorgen. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Telekom will per Funk aufs Land Da gibts sogar schon Privatanwender die dies machen (stand in einer der letzten ct)
  2. AW: Telekom will per Funk aufs Land ... da ging es aber um eine WLAN-Lösungen. In der DF-Pressemeldung geht es aber um Internet über HSDPA/UMTS, also um das, was die Mobilfunkanbieter bereits anbieten. Auch der Telekom-Mitbewerber 1&1 bietet mit der Notebook-Flat bereits eine Lösung in dieser Art an. Bei 1&1 ist man auch dazu übergegangen, DSL-Neukunden einen Surfstick anzubieten, damit diese Kunden bereits vor Schaltung von DSL Internet nutzen können. Der Surf-Stick wird einfach an die Fritzbox angeschlossen, der Kunde gibt seinen 1&1 Start-Code ein und schon kann's losgehen. Die Nutzung von HSDPA/UMTS ist dabei 3 Monate lang kostenlos ...
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum