Google erwägt Rückzug aus China

11
31
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

San Francisco – Google will sich offenbar aus China zurückziehen. Als Grund nennt das Unternehmen die Internetzensur durch den chinesischen Staat.

Der US-Internetkonzern Google will offenbar seine chinesische Website schließen und nicht länger Zensur sowie Hacker-Angriffe auf E-Mail-Konten hinnehmen. Ein Konzernsprecher sagte: „Wir haben entschieden, dass wir nicht länger willens sind, unserer Suchergebnisse auf Google.cn zu zensieren.“
 
In den nächsten Wochen werde Google mit der chinesischen Regierung beraten, ob und wenn ja auf welcher Grundlage eine unzensierte Suchmaschine im Rahmen der Gesetze betrieben werden könne. „Wir sind uns bewusst, dass das auch die Abschaltung von Google.cn und die Schließung unserer Büros in China bedeuten könnte“, erklärte der Konzern.
 
Google betreibt die Internetseite Google.cn in chinesischer Sprache, und hält sich nach Konzernangaben an die Gesetze der Volksrepublik.
 
Auslöser der Kehrtwende war nach Google-Angaben ein massiver Hackerangriff aus dem Land im Dezember. Dabei sei versucht worden, in E-Mail-Konten chinesischer Menschenrechtsaktivisten bei Googles Mail-Dienst einzubrechen, berichtete das US-Unternehmen.
 
Bei den Hacker-Angriffen aus China sind nach einem Bericht des „Wall Street Journals“ wichtige Quellcodes gestohlen worden, mit denen potenziell Zugang zu anderen Daten gewonnen und Sicherheitsmängel identifiziert werden können. Google sprach vom „Diebstahl geistigen Eigentums“ und einem „hoch raffinierten und gezielten Angriff auf unsere Unternehmensstruktur, der aus China kam.“
 
Nach Angaben des Unternehmens, war der Angriff im Dezember jedoch relativ erfolglos. Die Hacker hätten lediglich Zugang zu zwei E-Mail-Postfächer erhalten. Auch dort hätten sie nur die Kontoinformationen und die Betreffzeilen der E-Mails einsehen können, nicht aber deren Inhalt.
 
Beim Start seines Angebotes in China hatte sich Google bereiterklärt, seine Ergebnisse selbst zu filtern. Suchergebnisse zu politisch heiklen Themen wie die blutige Niederschlagung der Proteste auf dem Platz des Himmlischen Friedens werden gefiltert. Für dieses Einknicken vor den chinesischen Behörden wurde der Konzern international heftig kritisiert.
 
China gilt mit seinen über 340 Millionen Internetnutzern und seiner rapide wachsenden Volkswirtschaft als Werbemarkt der Zukunft. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Google erwägt Rückzug aus China Google hat Ahnung von Marketing, ja. Aber was Code angeht - egel welche Sprache - da versteht Google nichts. Von allen möglichen Quellen wird Code zusammengeklaut und "eigene" Scripts geschrieben. Marketingschreiend werden diese gefrickelten Scripte "Apps" oder "Services" genannt und schon haben wir den DatenSalat.
  2. AW: Google erwägt Rückzug aus China Wenn das tatsächlich der Grund sein sollte, Respekt.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum