VG Media geht in Berufung

10
45
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Wie zu erwarten war, wird die Verwertungsgesellschaft Media das Urteil des Landgerichts Köln zur Schutzfähigkeit von Programmbegleitinformationen anfechten.

„Die VG Media wird Berufung gegen das Urteil des LG Köln einlegen“, erklärt Bernd Delventhal, Leiter Kommunikation und PR der Verwertungsgesellschaft gegenüber dem DF-Schwestermagazin DIGITAL INSIDER.
 
Delventhal geht überdies davon aus, dass auch Hersteller von Set-Top-Boxen vergütungspflichtig sind. Nach ersten Umfragen von DIGITAL INSIDER wollen sich die Hersteller zunächst nicht zu den Urteilen äußern. Die Verunsicherung ob der konträren Entscheidungen beider Gerichte ist groß.
 
Nach mehr als einjähriger Verhandlungsdauer hatte das Landgericht Köln im Dezember 2009 den Rechtsstreit des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) und der Verwertungsgesellschaft VG Media, die rund 40 TV-Sender vertritt, entschieden. Demnach dürfen die Programmzeitschriftenverlage das von den Sendern bereitgestellte Informationsmaterial auch für Internetprojekte unentgeltlich nutzen (DF berichtete). Das OLG Dresden war in seinem Urteil hingegen der Argumentation der Sender gefolgt und hatte eine Revision ausgeschlossen (DF berichtete ebenfalls).
 
Weitere Details zu diesem Thema lesen Sie im nächsten DIGITAL INSIDER. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: VG Media geht in Berufung Also nur, dass ich das richtig verstehe: die Sender wollen Geld haben für Informationen über ihr Programm, damit die Kunden wissen, was bei ihnen läuft? Zwar erst mal von den Zeitschriften und Receiver-Herstellern, aber indirekt natürlich auch vom Kunden. Denn keine Firma trägt diese Kosten selbst - die werden immer an die Kunden weitergegeben. Die Kunden sollen also dafür bezahlen, dass sie von den Sendern erfahren dürfen, wie deren Programm aussieht? Wir krank ist das denn?
  2. AW: VG Media geht in Berufung Die haben echt einen Vogel. Ohne EPG wäre digitalfernshene nicht sinnvoll nutzbar. und viele Hersteller werden ganz sicher nichts abführen da sie die Geräte schon vor Jahren herausgebracht haben. Es würde dann dazu führen das es kaum noch neue Geräte geben wird.
  3. AW: VG Media geht in Berufung Dann sollen die ihre EPG-Daten verschlüsseln, denn wie soll ein Receiverhersteller zuverlässig rausfiltern, welche EPG-Daten er anzeigen darf oder nicht? Wie siehts mit TXT aus? Davon abgesehen, dass (gefühlt) 2/3 des RTL-TXT aus Werbung besteht... EPG ist doch auch Werbung? Also nee... die spinnen doch! Stellen offene Daten zur Verfügung, die ihr Programm bewerben und wollen Geld dafür?! Auf solche Ideen können nur Anwälte kommen.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum