Entscheidung zur österreichischen Fußball-Bundesliga bei Sky am Donnerstag

6
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – Wie viele Spiele der österreichischen Fußball-Bundesliga zukünftig auf der Bezahlfernseh-Plattform Sky und wie viele im österreichischen Free-TV zu sehen sind, darüber will die Liga auf ihrer Hauptversammlung am morgigen Donnerstag entscheiden.

Bereits im Dezember 2009 berichtete das österreichische Online-Portal „Die Presse“, dem Vernehmen nach habe sich die Bundesliga bereits mit Sky über die TV-Rechte geeinigt. Demnach würde der Sender des australischen Medienmoguls Rupert Murdoch pro Saison neun Millionen Euro für die exklusiven Übertragungsrechte der ersten und zweiten Liga auf den Tisch legen. Der Vertrag dürfte bis 2015 laufen, hieß es (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Dem Vernehmen nach hätten sich außer Rapid alle Vereine für mehr Exklusivrechte für Sky ausgesprochen. Mittlerweile drohe der SK Rapid Wien bereits mit Klage. Der Hütteldorfer Clubchef Rudolf Edlinger will Medienberichten zufolge nicht akzeptieren, dass künftig nur zwölf Spiele pro Saison im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sind, wie es angeblich im neuen Kontrakt vereinbart wurde.
 
Trifft die Einigung zu, würden ab kommendem Herbst wohl nur noch zwölf statt bisher 36 Live-Spielen für das Free-TV zur Verfügung stehen. Diese würden 6,5 Millionen Euro kosten. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Entscheidung zur österreichischen Fußball-Bundesliga bei Sky am Donnerstag Es hindert niemanden, die Rechte zu kaufen. SKY ist ein Pay-TV Anbieter. Da muss halt extra Geld bezahlt werden um die Spiele zu sehen. ORF kann sich genauso die Rechte holen.
  2. AW: Entscheidung zur österreichischen Fußball-Bundesliga bei Sky am Donnerstag mein vorschlag zur güte: - meine violetten immer live im orf als match des tages - die hütteldorfer bei premsky- bezahlinger - die kärntner im slovenischen - die lustenauer im sf - der lask auf ct2 oder4 - die innsbrucker im rai sender bozen - die grazer zur strafe nur im orf2 burgenland - die salzburger auf cnn - und puls4 darf die tabelle zeigen...ohne ton!!!! - ATV darf die tabelle kommentieren ... ohne bild!!! ...so wird unser guter fussball endlich auch über die grenzen bekannt.
  3. AW: Entscheidung zur österreichischen Fußball-Bundesliga bei Sky am Donnerstag ja eben, was glaubst du, wie die tschechen, slowenen, südtiroler und amis staunen, wenn sie am sonntagnachmittag ein 0:0 zwischen dem LASK und den grazern und dazu ohne jegliche chance sehen. wir gewinnen glatt den internationalen faiplay-preis.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum