Klimagipfel in Kopenhagen im Dezember 2009 Top-Nachrichtenthema

0
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Berlin – Im Dezember führten die Klimapolitik und der Weltklimagipfel in Kopenhagen die Liste der Topthemen in den deutschen Fernsehnachrichten an.

Im Dezember ging es in den TV-Nachrichten hauptsächlich um die Klimapolitik und um den Weltklimagipfel. Darüber informiert das Online-Portal „Politik Digital“. Insgesamt 152 Minuten berichteten demnach die vier Hauptnachrichtensendungen von ARD, ZDF, RTL und Sat 1 über dieses Thema.
 
Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Themen Weihnachten (128 Minuten) und Winterwetter/Verkehrschaos (90 Minuten). Weitere Themen unter den Top-Ten waren laut „Politik Digital“ die Diskussion um Flugsicherheit und so genannte Nacktscanner, der Streit um einen Nato-Luftangriff in Afghanistan, die Debatte um die Steuerpolitik und das Wachstumsbeschleunigungsgesetz, Proteste im Iran, die Lage in Afghanistan, das Comeback von Rennfahrer Michael Schumacher sowie das Gedenken an die Opfer des Tsunami von 2004.
 
Auffällig ist dem Online-Portal zufolge, dass mehr als die Hälfte der Berichterstattung über das Weihnachtsthema allein auf die Sendung „RTL aktuell“ entfiel. Auch das Winterwetter mit dem üblichen Verkehrschaos sei hauptsächlich von RTL und Sat 1 thematisiert worden. Themen, über die „Tagesschau“ und „heute“ im Dezember deutlich häufiger berichteten als die privaten Nachrichten, seien unter anderem der Nato-Luftangriff in Afghanistan und der Steuerstreit gewesen. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum