Neuer Name: Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern

0
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Schwerin – Die seit 1991 bestehende Landesrundfunkzentrale Mecklenburg-Vorpommern heißt ab sofort „Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern“ (MMV).

Zusätzlich wurde der Landesrundfunkausschuss in „Medienausschuss Mecklenburg-Vorpommern“ (MAMV) umbenannt. Die neuen Namen waren schon im Dezember 2009 beschlossen worden und sind mit der Änderung des Rundfunkgesetz Mecklenburg-Vorpommern am 14. Januar in Kraft getreten.
 
Der neue Name Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern entspricht einer vereinheitlichten Namensgebung aller Anstalten in der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (ALM).
 
Der neue Name spiegelt aber auch die veränderten Aufgaben wider, so Direktor Dr. Uwe Hornauer: „Anfang der 1990er Jahre lag die Aufgabenstellung schwerpunktmäßig noch bei der Aufsicht über den Rundfunk, der auf den klassischen Übertragungswegen verbreitet wurde. Heute bewegen wir uns in einer digitalen Welt, höhere Datenströme ermöglichen Fernsehen über das Internet, Endgeräte sind zunehmend multimediatauglich: wir erleben eine Konvergenz der Medien.“[mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum