„Torne“ macht PS3 zum HDTV-Receiver-Rekorder

11
48
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Sony rüstet seine Playstation weiter auf. Demnächst soll die PS3 auch HDTV-Ausstrahlungen empfangen können.

Nachdem Sony 2008 die PS3 mit Play-TV bereits DVB-T-fähig gemacht hat, folgt nun der nächste Schritt: In Japan will der Hersteller laut eigenen Angaben schon im März ein neues Gerät auf den Markt bringen, das es der Playstation 3 erlaubt, auch HDTV-Ausstrahlungen zu empfangen und aufzuzeichnen.
 
Die „Torne“ genannte Tuner-Einheit wird genau wie Play-TV per USB an die Konsole angeschlossen. HDTV-Sendungen sollen sich wie beim Vorgänger im Hintergrund aufnehmen und per mitgelieferter Software auch direkt auf Playstation Portable-Format konvertieren lassen.
 
Zum Start soll „Torne“ umgerechnet etwa 70 Euro kosten. Wann, ob und zu welchem Preis das Gerät auch in deutsche Läden kommt ist noch nicht bekannt.
 [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: "Torne" macht PS3 zum HDTV-Receiver-Rekorder und wie soll die empfangsart sein? Sat hat nicht jeder und hd per antenne gibts in de nicht und kabel wird es sicher auch nicht allein wegen verschlüsselung
  2. AW: "Torne" macht PS3 zum HDTV-Receiver-Rekorder Alkso auf den Bildern zu dem Teil sieht es so aus, als ob es auch mit Smartcards zurecht kommt. Es ist zumindest eine Karte zum reinschieben abgebildet. Die Anschlüsse auf der Rückseite sehen nach Sat aus.
  3. AW: "Torne" macht PS3 zum HDTV-Receiver-Rekorder HDTV in Japan ist normalerweise über Antenne oder Kabel (gleicher Tuner im Gegensatz zu Europa). Sat-Tuner ist aber zumeist auch dabei - mindestens zwei für unterschiedliche Systeme (BS und CS). Hier bei der PS3 aber laut der offiziellen Meldung ist nur der digitale terrestrische (inkl. Kabel) Empfang angegeben (地上デジタル放送方式(ISDB-T)). Die Karte (B-CAS) ist eine Smartcard, die es zu jedem System dazu gibt. Braucht man für den terrestrischen Empfang z.Z. nicht, sondern nur um NHK (das ÖR in Japan) auch ohne lästige Einblendung via BS-SAT zu empfangen. Jeder der Gebühren zahlt kann die Karte kostenlos freischalten.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum