Grundig verschläft offenbar Blu-ray-Trend

32
43
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Die ehemalige deutsche Traditionsmarke Grundig, die sich seit 2004 in türkischer Hand befindet und dem mit geformten Qualitätssiegel „Made in Germany“ den Rücken gekehrt hat, scheint den Blu-ray-Boom gänzlich zu verschlafen.

Während inzwischen unzählige neue und innovative Geräte zahlreicher Hersteller für 2010 angekündigt sind, die nicht nur die 3-D-Ära im Heimkino einläuten werden, hält sich Grundig weiterhin zurück. Der türkische TV-Hersteller hatte für Weihnachten 2008 einen Blu-ray-Player mit dem Namen GDP 8800 BD angekündigt, allerdings wurde dieser nach DF vorliegenden Informationen nie an den Handel ausgeliefert.
 
„Das stärkste Umsatzwachstum wird es mit rund 70 Prozent bei den Blu-ray-Playern geben. Mit den Nachfolgern der DVD werden EU-weit rund 890 Millionen Euro umgesetzt. In Deutschland wird der Umsatz um rund 50 Prozent auf gut 150 Millionen Euro steigen.“, so die BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.) in Hinblick auf die Entwicklung der Blu-ray in 2010.
 
Während Grundig zumindest einen schleppenden Versuch unternimmt, LCDs mit LED-Beleuchtung im eigenen Produktangebot zu manifestieren, droht die Marktbedeutung durch das Verschlafen von Trends wie Blu-ray dahin zu schwinden. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

32 Kommentare im Forum

  1. AW: Grundig verschläft offenbar Blu-ray-Trend Ernsthaft....es geht langsam im höherwertigen Segment dem Ende bei Grundig/BEKO entgegen. Die Vision 9 Serie bei den LCDs, nicht nur preislich im oberen Mittelklassesegment platziert und nochmal als Hoffnungsträger gestartet, an alte GRUNDIG Tugenden anzuschließen, enttäuschte weitestgehend (neben einer monatelangen Verzögerung) technisch, selbst hartgesottene Grundig Alt-Fans waren enttäuscht. Jetzt wurstelt Grundig/BEKO an LED...was die Konkurrenz seit 2 Jahren auf dem Markt hat und bereits die 3. Generation aktuell auf den Markt kommt, noch schlimmer der BD Player. Lasst es lieber in dem Segment sein, baut lieber Zusammengesammeltes aus aller Welt zusammen, pappt "BEKO" vorne drauf und verkauft die 32' Dinger für 249 Euro und gut ist.
  2. AW: Grundig verschläft offenbar Blu-ray-Trend Grundig verschläft nicht nur den BluRay Trend. Die verschlafen hier alles. Schuld daran kann nicht ausschließlich dem türkischen Investor gegeben werden, sondern vielmehr dem deutschen Management, das auf erster Ebene durch Wechselhaftigkeit in den letzten Jahren glänzt und auf zweiter und dritter Ebene seit 2004 durch fehlende Ideen überraschte.
  3. AW: Grundig verschläft offenbar Blu-ray-Trend Meinem Empfinden nach ist der Zug im Mittelklassesegment endgültig abgefahren. Beim LCD Vision 9 hab ich noch gedacht, jetzt kommt auch für die Leute mit höheren Ansprüchen nochmal was, denkste. Das Soundsystem der LCD war zwar sehr gut, bildtechnisch hat die Serie (UVP 2.000 Euro für 42' in 2009) gegen die versammelte Markenkonkurrenz deutlich abgestunken. Nicht mal einen DVB-C Tuner hatte die Kiste, was schon 2009 bei den meisten Marken Standard war. Die Sache mit dem BD Player ist aber auch echt bezeichnend. Glauben die mit "Grundig" vorne drauf kann man 2 Jahre nach allen Trends die Leute begeistern?
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum